Im israelischen Krieg gegen die Terrororganisation Hamas richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Situation rund um das Al-Shifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza.
Das israelische Militär wies Vorwürfe zurück, es feuere auf das Krankenhaus. Zugleich kündigte es an, am Sonntag bei der Evakuierung von Babys aus dem Spitalsgebäude helfen zu wollen. Ein Chirurg, der für die Ärzte ohne Grenzen arbeitet, berichtete über den Tod zweier Frühchen aufgrund von Stromausfällen.
Sollten die Kämpfe nicht gestoppt oder zumindest die Patienten evakuiert werden,"werden diese Krankenhäuser zu Leichenhallen", teilte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Sonntag mit. Staats- und Regierungschefs aus arabischen und muslimischen Staaten forderten bei einem Gipfeltreffen eine"bindende" UN-Resolution zu einem Stopp der israelischen Angriffe auf Ziele im Gazastreifen.
Die Mitarbeiter des Krankenhauses hätten um die Evakuierung der Babys in ein sichereres Spital gebeten, hatte zuvor der israelische Konteradmiral Daniel Hagari gesagt."Wir werden die nötige Unterstützung leisten." Das Al-Shifa-Krankenhaus ist die größte Klinik im Gazastreifen. Es musste nach palästinensischen Angaben am Samstag seinen Betrieb einstellen müssen, weil der Treibstoff für die Stromgeneratoren ausgegangen sei.
Die Menschen könnten das Krankenhaus noch immer sicher verlassen, erklärte Oberst Mosche Tetro von COGAT, einer Einheit des israelischen Verteidigungsministeriums, die mit Palästinensern in zivilen Angelegenheiten zusammenarbeitet. Die Ostseite des Geländes stehe für jeden offen, der sich in Sicherheit bringen wolle.
self all Open preferences. Israel: Hamas soll Kontrolle verloren haben Die israelische Armee meldete indes Fortschritte bei ihrem Vorgehen gegen die Terrororganisation Hamas. Einem Militärsprecher zufolge hat diese"die Kontrolle über den nördlichen Gazastreifen verloren". Die Bewohner würden entgegen den Anordnungen der Hamas in den Süden evakuiert. Israelischen Armeeangaben bewegten sich in den vergangenen drei Tagen 150.000 Menschen in den Süden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza weiter unter massivem BeschussIm Krieg gegen die radikalislamische Hamas sieht sich Israel zunehmend Forderungen nach einem Schutz der Zivilisten im Gazastreifen ausgesetzt, während in dem Palästinensergebiet die Kämpfe rund um Krankenhäuser zunehmen.
Weiterlesen »
Israel: 150.000 Menschen verließen Nord-Gaza in drei TagenIn den vergangenen drei Tagen haben nach Angaben des israelischen Militärs mindestens 150.000 Menschen den Norden des Gazastreifens verlassen. Auf dem Gelände des Al-Shifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt, das evakuiert werden müsse, seien noch immer mehrere Tausend Palästinenser, teilte ein Sprecher des israelischen Militärs am Samstagnachmittag mit.
Weiterlesen »
Israel korrigiert Zahl der Todesopfer nach Hamas-AngriffDie israelische Regierung hat ihre Angaben zur Zahl der beim Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober getöteten Menschen nach unten korrigiert. Bei dem Angriff seien etwa 1.200 Menschen in Israel getötet worden, nicht 1.400 wie bisher vermutet, sagte Außenministeriumssprecher Lior Haiat am Freitag.
Weiterlesen »
Israel korrigiert Zahl der Toten vom 7. Oktober auf 1.200Die israelische Regierung hat ihre Angaben zur Zahl der beim Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober getöteten Menschen nach unten korrigiert. Bei dem Angriff seien etwa 1.200 Menschen in Israel getötet worden, nicht 1.400 wie bisher vermutet, sagte Außenministeriumssprecher Lior Haiat am Freitag.
Weiterlesen »
HonestReporting akzeptiert Reuters-DementiDie Darstellungen der Nachrichtenagentur Reuters und anderer Medien, sie seien nicht im Vorfeld über den Hamas-Angriff auf Israel informiert gewesen, sind von Seiten der Nichtregierungsorganisation HonestReporting akzeptiert worden.
Weiterlesen »
Emir von Katar: Bemühen uns um Freilassung der GeiselnKatar bemüht sich nach den Worten seines Emirs, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, darum, eine Freilassung der von der Hamas aus Israel verschleppten Geiseln zu vermitteln.
Weiterlesen »