Homosexuelle Handlungen stehen in dem afrikanischem Land unter Strafe. Mehr als 20 Menschen sind derzeit wegen homosexueller Praktiken in Kamerun im Gefängnis.
Homosexuelle Handlungen stehen in dem afrikanischem Land unter Strafe. Mehr als 20 Menschen sind derzeit wegen homosexueller Praktiken in Kamerun im Gefängnis.hat mit einem Kuss-Foto auf Instagram eine Diskussion über das Verbot von Homosexualität in dem zentralafrikanischen Land losgetreten.
In Biyas Heimatland stehen homosexuelle Handlungen wie in rund 30 anderen afrikanischen Staaten unter Strafe. Für gleichgeschlechtlichen Sex drohen mindestens sechs Monate bis zu fünf Jahren Gefängnis. Kamerunische wie internationale Medien stürzten sich darauf, dass sich nun ausgerechnet die einzige Tochter des seit über 40 Jahren amtierenden Staatschefs- mit 91 der älteste Präsident der Welt - als lesbisch geoutet habe.
Die LGBTQI+-Gemeinschaft in Kamerun feierte die Präsidententochter für das Foto. Die englische Abkürzung LGBTQI+ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, queere sowie intergeschlechtliche Menschen, weitere Identitäten und Geschlechter."Ich bin so stolz auf deinen Mut und deinen Weg. Danke, Brenda", kommentierte die kamerunische Anwältin Alice Nkom, die sich für die Rechte homosexueller Menschen in Kamerun einsetzt.
"Ich freue mich so sehr für Brenda Biya und finde es toll, dass sie sich ermächtigt fühlte, dies mit der Welt zu teilen", sagte Bandy Kiki, eine kamerunische LGBT-Aktivistin, die in Großbritannien lebt, der. Auch die Transfrau Shakiro, die in Belgien Asyl fand, nachdem sie sechs Monate in Kamerun im Gefängnis saß und nach ihrer Freilassung von einem Mob verprügelt wurde, lobte Biyas Mut und Stärke.
Konservative Stimmen in dem vorwiegend christlichen Land übten erwartbare Kritik. Auch unter Biyas Instagram-Beiträgen sammelten sich homophobe Kommentare."Homosexualität ist gegen die Natur, und alles, was gegen die Natur ist, ist gegen Gott", sagte der Vorsitzende der kamerunischen Bischofskonferenz, Erzbischof Andrew Nkea Fuanya, derBiyas Foto trat zudem eine Debatte über Doppelstandards los.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ausweitung der Bezahlkarte sorgt für Debatte im NÖ LandtagIn der Landtagssitzung befassten sich die Abgeordneten am Donnerstag auch mit der Bezahlkarte für Asylwerberinnen und Asylwerber. NEOS, die ursprünglich hatten zustimmen wollen, revidierten ihre Meinung und sprachen von „ausländerfeindlichen Parolen“ der Freiheitlichen.
Weiterlesen »
Hitzige Debatte um Religionsunterricht im GemeinderatBildungsstadtrat Christoph Wiederkehr trat jüngst eine Debatte über den Reli-Unterricht los. Nun wurde es hitzig im Wiener Gemeinderat.
Weiterlesen »
Antisemitismus-Debatte: Bundestags-Vize Pau besorgt um GrundrechteDie deutsche Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau warnt vor einer Einengung von Grundrechten im Kampf gegen Judenhass.
Weiterlesen »
Couch oder Debatte: Zeit mit Erika Freeman oder Helga Rabl-Stadler zu ersteigernMan verzeichne „so viele Therapieanmeldungen wie noch nie“, berichtet Therapiekoordinatorin Elisabeth Janz Mayer-Rieckh: Seit Monaten reißt der Strom der Neuanmeldungen bei Hemayat, dem...
Weiterlesen »
Argentinien: Heftige Krawalle während Debatte über radikales Reformpaket in Buenos AiresVermummte schleudern vor dem Kongressgebäude Brandsätze auf Beamte, Polizisten gehen gegen die Demonstranten vor. Derzeit steht ein umfangreiches Reformpaket der Regierung von Präsident Javier...
Weiterlesen »
EU-Wahl: Die NEOS luden zur Debatte nach BisambergDie NEOS waren am Mittwoch mit ihrer Wahlkampf-Veranstaltung „EuropaWirtshaus“ in Peters Schmankerl in Bisamberg vertreten. Sie diskutierten mit dem Publikum zum Thema „Wie sicher ist Europa?“
Weiterlesen »