Jubel für die Autorin: „Das Kitzelmonster“ im Theater am Werk

Kritik Nachrichten

Jubel für die Autorin: „Das Kitzelmonster“ im Theater am Werk
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Dramatisierung von Barbi Marković kam am Petersplatz zur Premiere.

Eine seltsame Gestalt, die aussieht, als hätte das Monster aus dem Film „Scream“ einen Ausflug ins Theater gemacht, sitzt zusammengesunken auf der Zuschauertribüne. Esden Titel gibt. Der Gruseleffekt wirkt. Manche Besucher schrecken davor zurück, andere wollen unbedingt neben ihm sitzen.gewidmet. Der verschaffte ihr im März den Preis der Leipziger Buchmesse. Zurecht. Das verstörend, mitunter komische Prosakunstwerk hat es in sich.

Regisseur Alexander Bauer beginnt das Geschehen als eine Art Spiel mit dem Publikum. Anders als im Roman trägt hier niemand Mauseohren, sondern alle drei im Ensemble blonde Langhaarperücken. Denn alle drei geben sich zunächst als Barbi Markovic aus, erzählen von einer Aufführung, die nicht stattgefunden hat, weil das Publikum zu schwach war, warnen die Zuschauer, dass jeder einmal zu irgendetwas drankommen kann.

Wer indes eine Groteske erwartet hat, wird bald eines Besseren belehrt. Denn Markovics Text erzählt von einem traumatisierten Kind, von einer Frau, die sich als Patientin ausgibt, um in einem Krankenhaus ihrer Einsamkeit zu entkommen. Dort trifft sie auf hilflose Patientinnen, gerät ins Sterbezimmer.Und immer wieder ist die Rede von einem Kitzelmonster an. Geraldine Massing hat die Bühne mit wenigen Mitteln in eine Krankenstation verwandelt, die Beklemmung ist spürbar.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das ist das gesündeste Gemüse der Welt!Das ist das gesündeste Gemüse der Welt!Tomate, Brokkoli oder Spinat? Was ist eigentlich das gesündeste Gemüse? Das haben sich auch Forschende gefragt und die Antwort gefunden.
Weiterlesen »

Das bringt das Veranstaltungs-Wochenende im Gmünder BezirkDas bringt das Veranstaltungs-Wochenende im Gmünder BezirkVon Schaugartentagen über Sonnwendfeiern und Kinderfest zu Musik, Theater & Biker-Treff: Da ist für (fast) alle was dabei!
Weiterlesen »

Das Finale, das eigentlich keines mehr istDas Finale, das eigentlich keines mehr istStatt einem Duell um den ersten Platz wie im Herbst geht's zwischen Schrems und Korneuburg jetzt um Rang zwei - für den ASV allerdings wird's allerdings schwer.
Weiterlesen »

Rückgang bei Arbeitslosen - wie macht das bloß das Neunkirchner AMS?Rückgang bei Arbeitslosen - wie macht das bloß das Neunkirchner AMS?Während landesweit in fast allen Bezirken die Quoten bei den Arbeitslosen in die Höhe schnellen, nimmt der Bezirk Neunkirchen gemeinsam mit jenem in Bruck an der Leitha eine absolut positive Ausnahmestellung in Niederösterreich ein.
Weiterlesen »

Wiener Neustadt: Das Stadttheater bleibt das StadttheaterWiener Neustadt: Das Stadttheater bleibt das StadttheaterMaria Großbauer haut sich richtig rein, damit die Menschen ab 8. November in den Musentempel pilgern, der einst eine Kirche war
Weiterlesen »

Autorin Sibylle Berg geht für Satirepartei nach BrüsselAutorin Sibylle Berg geht für Satirepartei nach BrüsselImmerhin 1,9 Prozent der Stimmen holte sich „Die Partei“ in Deutschland. Damit bekommt neben Nummer eins Martin Sonneborn auch die vielfach ausgezeichnete Sibylle Berg ein Mandat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 20:36:36