WIEN. Die Pandemie und Teuerungen haben die Lage laut Caritas verschärft.
Einsamkeit ist nicht erst seit der Coronakrise ein Phänomen in Österreich. Die Pandemie und Teuerungen hätten sich aber als Brandbeschleuniger erwiesen, warnte die Caritas bei einer Pressekonferenz in Wien. Einer Umfrage zufolge berichtete jeder Vierte von höherer Einsamkeit durch Corona. Auch Armut verschärfe die Lage: Jeder Dritte mit niedrigem Haushaltseinkommen müsse soziale Kontakte einschränken.
"Einsamkeit ist ein Phänomen, dem wir als Gesellschaft dringend mehr Aufmerksamkeit widmen müssen", sagte Caritas-Direktor der Wiener Erzdiözese Klaus Schwertner. Er verwies auf die Niederlande oder Großbritannien, wo sich die Politik bereits mit der Thematik beschäftigt. Bei der Umfrage, bei der bundesweit über 1000 Menschen von dem Sozialforschungsinstitut SORA befragt wurden, sah das die Mehrheit ebenso: 53 Prozent wünschen sich von der Politik Maßnahmen gegen Einsamkeit. 17 Prozent gaben an, dass sie durch die Preisanstiege Sozialkontakte einschränken müssen. Insgesamt fühlt sich ein Viertel aufgrund der Coronapandemie einsamer.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Künstliche Intelligenz - IBM-Deutschland-Chefin: 'Jeder Vorstand ohne KI-Strategie wird Nachsehen haben'Generative Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT ist in den Chefetagen der Unternehmen angekommen. Denn ihr wirtschaftlicher Nutzen ist deutlich größer als jener von klassischer KI.
Weiterlesen »
Ökobonus soll die Armut in Österreich lindernEinkommensschwache belasten das Klima weniger, spüren aber stärker die Folgen der Umweltverschmutzung. Ein Ökobonus soll nun Abhilfe schaffen.
Weiterlesen »
Wachstumsmotor: Was Österreich von den Niederlanden lernen kannAMSTERDAM. OÖN-Wirtschaftsreise nach Amsterdam: Eine Spurensuche bei den Oranje.
Weiterlesen »
Ukraine-Schock! 'Doppelt so groß wie Österreich'In vielen Regionen in der Ukraine droht selbst nach Abzug der Russen weiter tödliche Gefahr. Minenfelder riesigen Ausmaßes überziehen das Land.
Weiterlesen »
Erst Dauerregen, dann kommt Schnee nach ÖsterreichDas Wetter präsentiert sich in der neuen Woche weiter von seiner unbeständigen und auch frischen Seite. Ab Dienstag ist sogar mit Schnee zu rechnen.
Weiterlesen »