Jarasch: Enteignungsgesetz wird nicht schnell kommen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Jarasch: Enteignungsgesetz wird nicht schnell kommen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 61%

Aus Sicht von Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch ist ein Gesetz zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen nicht auf die Schnelle umsetzbar. „Ich bin bereit, ein solches Gesetz zu erarbeiten. Es hat aber ein paar Bedingungen“, sagte die Senatorin für Umwelt und Mobilität am Freitagabend bei einer Talkveranstaltung der Tageszeitung „taz“ in Berlin. „Und wenn wir klug sind und wir es ernst meinen, dann sollten wir diese Bedingungen auch nicht beiseite wischen.“ Alle wüssten, dass gegen ein solches Gesetz vor dem Bundes- und Landesverfassungsgericht, wenn nicht auch vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt werde, sagte Jarasch. „Das heißt, dieses Gesetz wird rechtssicher sein müssen, und es bedeutet, es kommt nicht einfach in ein paar Monaten.“

Um als rechtssicher zu gelten, müsse zum Beispiel klar sein, dass es keine milderen Mittel gebe, um die Ziele des Gesetzes zu erreichen. Und es müsse eine angemessene Entschädigung geben. „Sonst wird es vor Gericht scheitern“, so die Grünen-Spitzenkandidatin.

„Und bei angemessen müssen wir gucken, was wir uns als Land leisten können.“ Alles das müsse gründlich überlegt werden. „Denn ich möchte nicht, dass wir mit einem solchen Gesetz wie mit dem Mietendeckel dann vom Gericht gestoppt werden“, sagte Jarasch.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Wird rechtssicher sein müssen“: Jarasch will keinen Schnellschuss bei Enteignungsgesetz für Berlin„Wird rechtssicher sein müssen“: Jarasch will keinen Schnellschuss bei Enteignungsgesetz für BerlinDie Spitzenkandidatin der Berliner Grünen, Bettina Jarasch, ist bereit, ein Gesetz zur Enteignung von Wohnungskonzernen zu erarbeiten. Doch das komme „nicht einfach in ein paar Monaten“, sagt sie.
Weiterlesen »

Jarasch zu Enteignungs-Volksentscheid: „Bin die einzige, die das Gesetz ernsthaft umsetzen will“Jarasch zu Enteignungs-Volksentscheid: „Bin die einzige, die das Gesetz ernsthaft umsetzen will“Am Mittwochabend hat sich Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch so deutlich wie noch nie zuvor für Enteignungen großer Wohnungskonzerne in Berlin ausgesprochen. Sie sei die „einzige, die das Gesetz ernsthaft umsetzen will“.
Weiterlesen »

Das geben Giffey und Jarasch für Fotografen und Visagisten ausDas geben Giffey und Jarasch für Fotografen und Visagisten ausViel Geld für die Selbstdarstellung. Um auf Fotos möglichst gut auszusehen, hat Umweltsenatorin Bettina Jarasch (54, Grüne) über 70.000 Euro für externe Fotografen und Kameraleute ausgegeben – bezahlt aus Steuergeldern.
Weiterlesen »

Nach Ehe-Aus mit Stefan Mross: Anna-Carina Woitschack packt Details ausNach Ehe-Aus mit Stefan Mross: Anna-Carina Woitschack packt Details ausAnnaCarinaWoitschack bespricht intime Details aus ihrer Ehe mit Ex-Partner StefanMross.
Weiterlesen »

Wieder ohne Tor: Cristiano Ronaldo scheidet mit Al-Nassr FC aus Saudi-Cup ausWieder ohne Tor: Cristiano Ronaldo scheidet mit Al-Nassr FC aus Saudi-Cup ausRichtig bitter! Superstar Cristiano Ronaldo scheidet mit seinem Al-Nassr FC mit 1:3 aus dem Halbfinale des Saudi-Pokals aus.
Weiterlesen »

Berlinwahl: Bettina Jarasch irrt sich – ausgerechnet bei der FriedrichstraßeBerlinwahl: Bettina Jarasch irrt sich – ausgerechnet bei der FriedrichstraßeDer Wahl-O-Mat soll Wählern Entscheidungshilfe bieten. Bei der Vorstellung des Online-Tools unterläuft der Verkehrssenatorin ein lustiger Fehler.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 13:24:02