Proteste gegen Vorschriften in Unternehmen: Japanerinnen kämpfen gegen Brillenverbot im Job
Die 32-jährige Aktivistin und Autorin Yumi Ishikawa kämpft gegen das Brillenverbot und den High-Heels-Zwang.
Vom Kampf gegen den High-Heels-Zwang zum Protest gegen Brillenverbote am Arbeitsplatz: In Japan verschärft sich der Protest von Frauen gegen gängelnde Vorschriften in Unternehmen. Eine von der 32-jährigen Aktivistin und Autorin Yumi Ishikawa gestartete Petition mit mehr als 31.000 Unterschriften wurde am Dienstag dem Arbeitsministerium des Landes übergeben.Darin fordern die Unterzeichner unter anderem ein Ende des Brillenverbots, das in zahlreichen Unternehmen gilt.
gegen sexuelle Belästigung. #KuToo bedient sich eines Wortspiels mit den japanischen Wörtern kutsu und kutsuu . Die Kampagne gewann schnell an Unterstützung.Nun konzentriert sich die 32-Jährige auf Brillen und Make-up: Das Grundproblem sei, dass es in einigen Unternehmen Vorschriften „ausschließlich für Frauen“ gebe. Das schließe Brillenverbote etwa für Empfangsdamen oder Make-up als Voraussetzung ein, sagte sie.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frauenfeindliche Vorschriften : Protest gegen Brillenverbot am ArbeitsplatzIn Japan will eine Gruppe von Aktivistinnen in einer Petition gegen frauenfeindliche Vorschriften protestieren. Hashtag 'KuToo'.
Weiterlesen »
Japans Frauen machen gegen Brillenverbot mobilZahlreiche japanische Firmen verbieten ihren Mitarbeiterinnen das Tragen von Augengläsern. Nun wehren sich immer mehr Frauen gegen solche strengen Normen.
Weiterlesen »
Arbeitslosigkeit sank im November um 2,8 ProzentDie Arbeitslosigkeit in Österreich war auch im November niedriger als im gleichen Monat des Vorjahres. Ende November waren 365.926 Menschen ohne Job, ...
Weiterlesen »
Im November : Arbeitslosigkeit um 2,8 Prozent gesunkenIm November waren in Österreich um 2,8 Prozent weniger Menschen arbeitslos, als im Jahr davor. 365.926 Personen sind aber ohne Job.
Weiterlesen »
Erneut schwere Vorwürfe: BBC strahlt Interview mit Epstein-Opfer ausDie US-Amerikanerin Virginia Giuffre erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen den zweitältesten Sohn der Queen, den 59-jährigen Prinz Andrew.
Weiterlesen »
Seisenbacher: Heute fällt das UrteilIn dem Prozess gegen Judo-Star Peter Seisenbacher wegen schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger wird im Straflandesgericht das Urteil gefällt.
Weiterlesen »