Die israelische Armee hat „in einer sehr bedeutsamen Weise“ verstärkte Luftangriffe auf Gaza gemeldet. Man gehe „kontinuierlich“ gegen die Hamas vor, sagte Armeesprecher Daniel Hagari – das wolle man auch mittels eines verstärkten Einsatzes auf dem Boden sicherstellen.
Und während in Israel nach neuem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen wieder die Sirenen heulten, verabschiedete die UNO-Vollversammlung am Freitag eine Resolution für eine „sofortige Feuerpause“ in Gaza.Israels Armeesprecher Hagari sagte am Abend, im Zuge der israelischen Angriffe würden vermehrt unterirdische Ziele – also Tunnelsysteme der Hamas – und terroristische Infrastruktur der Hamas angegriffen.
Zugleich sagten US-amerikanische und israelische Beamte dem US-Sender ABC, dass es sich dabei nicht um eine großangelegte Offensive handle. Eine ungenannte US-Quelle sagte dem Sender, es handle sich um eine begrenzte Operation.Laut dem palästinensischen Telekom-Betreiber Jawwal seien infolge des Beschusses Internet und Mobilfunknetz im Gazastreifen ausgefallen. Auch der Internetüberwachungsdienst Netblocks meldete einen „Zusammenbruch der Konnektivität“.
Kirby sagte, dass man aber auch von Anfang mit Israel über die „Art und Weise“ einer Reaktion auf die Terrorangriffe gesprochen habe. „Und wir haben uns nicht gescheut, unsere Besorgnis über zivile Opfer, Kollateralschäden und die Vorgehensweise, die sie wählen könnten, zum Ausdruck zu bringen.“ Das sei es, was „Freunde“ tun könnten und man werde diese Gespräche weiter führen.
Wie die Armee am Freitag auf Telegram berichtete, attackierten am Vortag von Kampfflugzeugen und Drohnen flankierte Bodentruppen unter anderem Abschussrampen für Panzerabwehrraketen, Kommandozentralen sowie Terroristen der Hamas. Anschließend hätten die Soldaten das Kampfgebiet unversehrt wieder verlassen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bodenoffensive: Israel marschierte in Gaza-Streifen einWeiterhin ist ungewiss, ob und wann die israelische Bodenoffensive beginnt. In der Nacht auf Donnerstag kam es zu einem Einmarsch im Gaza-Streifen.
Weiterlesen »
Sonnige Aussichten für den FC Ober-GrafendorfNetz NÖ verstärkte Trafoanlage für PV-Anlagen auf Vereinsgebäude.
Weiterlesen »
Israelische Armee verstärkt Angriffe im GazastreifenDas israelische Militär hat seine Angriffe im Gazastreifen verstärkt und bereitet sich möglicherweise auf eine Bodenoffensive vor. Die Luftwaffe greift Tunnelsysteme und Infrastruktur an. Die Hamas hat noch keine Stellungnahme abgegeben. Medienberichte deuten auf massive Bombenangriffe hin, bei denen auch das Internet im Gazastreifen ausgefallen ist. Der palästinensische Rote Halbmond hat keinen Kontakt mehr zu den Einsatzteams vor Ort. Israel hat eine umfangreiche Bodenoffensive angekündigt, die international auf Kritik stößt.
Weiterlesen »