Rund zwei Wochen nach Beginn des Militäreinsatzes im Shifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza hat die israelische Armee sich in der Nacht auf Montag wieder zurückgezogen. Das Militär teilte mit, die Truppen hätten den Bereich nach einer 'präzisen operativen Aktivität' wieder verlassen.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:und zwei Wochen nach Beginn des Militäreinsatzes im Shifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza hat die israelische Armee sich in der Nacht auf Montag wieder zurückgezogen.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatte den Einsatz gegen die Hamas schon Sonntagabend als großen Erfolg gewürdigt. Mehr als 200 Terroristen seien getötet worden und Hunderte hätten sich ergeben. Örtliche Medien berichteten, der Einsatz habe schwere Zerstörungen an den Gebäuden des größten medizinischen Komplexes im Gazastreifen hinterlassen.
Die islamistische Terrororganisation Hamas hatte nach israelischer Darstellung in dem weitläufigen Areal erneut Kampf- und Kommandostellungen eingerichtet, nachdem das israelische Militär im letzten November schon einmal das Krankenhaus gestürmt hatte. Israel wirft der islamistischen Hamas vor, medizinische Einrichtungen systematisch für militärische Zwecke zu missbrauchen. Die Hamas weist dies zurück.
Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari hatte vor einer Woche gesagt, Kämpfer der Hamas und des Islamischen Jihad hätten sich in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses verbarrikadiert. Die Hamas schieße unter anderem von der Notaufnahme und der Entbindungsstation aus auf israelische Truppen. Sie hätten mit Mörsergranaten geschossen und schweren Schaden sowie Brände in dem Klinikkomplex verursacht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gaza-Krieg: Israels Armee zieht sich aus Shifa-Krankenhaus zurückÖrtliche Medien berichten von schweren Zerstörungen an den Gebäuden des Spitals. Mehr als 200 Terroristen sollen getötet worden sein.
Weiterlesen »
Israel tötet 50 Hamas-Kämpfer in Shifa-Krankenhaus: Aber auch zahlreiche zivile OpferDie israelische Armee setzt ihren Einsatz im Shifa-Krankenhaus im Gazastreifen fort und meldet mehr als 50 getötete Terroristen. Unterdessen werden aus Rafah israelische Luftangriffe mit zahlreichen zivilen Toten gemeldet. Während die UNO vor einer drohenden Hungerkatastrophe warnt, haben neue Verhandlungen zu einer Feuerpause begonnen.
Weiterlesen »
– Trump fehlt Geld für Kaution – 40 tote Hamas-Kämpfer in Shifa-KrankenhausWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Israels Armee stürmte Al-Shifa-Klinik: Tote und VerletzteIsraels Militär hat nach eigenen Angaben auf der Suche nach ranghohen Anführern der Terrororganisation Hamas das Al-Shifa-Spital in Gaza-Stadt gestürmt, in dem sich nach Hamas-Angaben 'zehntausende' Vertriebene aufhalten.
Weiterlesen »
Israels Armee lässt Shifa-Spital räumen: Menschen sollen sich in „humanitäres Gebiet“ begebenDie Hamas wirft Israel vor, dass Frauen und Kinder durch Rauchentwicklung erstickt seien. Israel erklärt hingegen, dass ranghohe Hamas-Terroristen von der Al-Shifa-Klinik aus operieren würden.
Weiterlesen »
Israels Armee meldet erneuten Einsatz in Shifa-KlinikDie israelische Armee ist nach eigenen Angaben erneut im Bereich des Shifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen im Einsatz. Man führe derzeit einen 'präzisen' Einsatz auf dem Gelände des größten Krankenhauses im Gazastreifen durch, teilte die Armee Montagnacht mit.
Weiterlesen »