Irina Scherbakowa: „Putin hat noch Kraft für zwei Jahre Krieg“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Irina Scherbakowa: „Putin hat noch Kraft für zwei Jahre Krieg“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Die NGO Memorial wurde mit dem Friedensnobelpreis prämiert und in Russland verboten. Mitgründerin Irina Scherbakowa über die Ukraine-Invasion, die Glorifizierung der Sowjet-Geschichte und die Rückkehr der Angst vor dem Staat.

Die NGO Memorial wurde mit dem Friedensnobelpreis prämiert und in Russland verboten. Mitgründerin Irina Scherbakowa über die Ukraine-Invasion, die Glorifizierung der Sowjet-Geschichte und die Rückkehr der Angst vor dem Staat.Beides, leider. Der Krieg wird im Namen des Staates geführt, und der Protest dagegen war nicht so massiv, wie ich es angesichts einer solchen Katastrophe erwartet hätte.

Das Regime von Präsident Putin hat in Russland viele Anhänger. Trotz allem. Warum sind viele Russen so anfällig für die Propaganda des Kreml? Man hat die Menschen immer mehr an die Unfreiheit gewöhnt. Schritt für Schritt. Das ging ja auch in den 1930ern in Deutschland sehr schnell. Die Machthaber bereiteten einen Hexentrank zu. Sie mischten alles in den patriotischen Kessel: Ressentiments, den Missbrauch der Erinnerung an den Großen Vaterländischen Krieg, Bildung, das Bedauern über den Zerfall der Sowjetunion und den Verlust des imperialen Status.

Ihre NGO, Memorial, hat seit Ende der 1980er-Jahre Gräueltaten des Stalin-Terrors aufgearbeitet. Trotzdem wird die Vergangenheit in Russland glorifiziert. Warum?Jeden Tag. Überall.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neuer Pächter für die Grünburger Hütte: Jetzt geht es zurück in die ZukunftNeuer Pächter für die Grünburger Hütte: Jetzt geht es zurück in die ZukunftSTEINBACH. Csaba „Charly“ Megyeri übernimmt ab Montag,1. Mai, die Leitung der Alpenvereinshütte am Fuße des Hochbuchbergs.
Weiterlesen »

Die Presse für Qualitätsjournalismus lesen - Die PresseDie Presse für Qualitätsjournalismus lesen - Die PresseDie Presse für Qualitätsjournalismus lesen. 3 Monate zum Preis von 1. Entspannt zum Frühstück die älteste Tageszeitung Österreichs genießen.
Weiterlesen »

Wie die SPÖ die Aliquotierung der Pensionen zu Fall bringen willWie die SPÖ die Aliquotierung der Pensionen zu Fall bringen willSPÖ-Chefin Pamela RendiWagner hat eine Verfassungsklage verfasst. Ihrer Ansicht nach ist die Regelung gleichheitswidrig und verstößt gegen das Sachlichkeitsprinzip. SPÖ Rendi Pension Verfassung Pensionen
Weiterlesen »

'Wiener Zeitung' - Ende per Gesetz'Wiener Zeitung' - Ende per GesetzSchicksalstag: Heute wird im Parlament das neue Gesetz zur 'Wiener Zeitung' beschlossen. Künftig wird es keine klassische tagesaktuelle Berichterstattung mehr geben. Das Nachfolgemedium ist aber noch in Entwicklung, berichtet Simon Rosner.
Weiterlesen »

Umfrage: Mehrheit will möglichst bald NeuwahlenUmfrage: Mehrheit will möglichst bald NeuwahlenDie Anhänger von ÖVP und Grünen sind der Meinung, die Regierung solle weiterarbeiten.
Weiterlesen »

Medienpolitik: Nationalrat beschließt Aus für gedruckte „Wiener Zeitung“ | Kleine ZeitungMedienpolitik: Nationalrat beschließt Aus für gedruckte „Wiener Zeitung“ | Kleine ZeitungDie älteste, noch erscheinende, Tageszeitung der Welt, die "Wiener Zeitung" soll ein Online-Medium werden, die Opposition ist empört und spricht von einem „schwarzen Tag“ für die Medienvielfalt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 07:29:45