Mahmud Ahmadinejad, von 2005 bis 2013 iranischer Präsident, fiel wegen Äußerungen über den Holocaust auf. Er soll an der Budapester Universität für den Öffentlichen Dienst über Umweltthemen...
Mahmud Ahmadinejad, von 2005 bis 2013 iranischer Präsident, fiel wegen Äußerungen über den Holocaust auf. Er soll an der Budapester Universität für den Öffentlichen Dienst über Umweltthemen referiert haben.
Der unter anderem wegen seiner Äußerungen über den Holocaust umstrittene iranische Ex-Präsident Mahmud Ahmadinejad hat an einer Universität in Budapest einen Vortrag gehalten.
Auch andere iranische Medien berichteten über den Auftritt. Im Internet tauchte am Mittwoch ein Video auf, das Ahmadinejad beim Verlassen der Hochschule zeigen soll. Die Universität ließ mehrfache Medienanfragen dazu unbeantwortet. Im öffentlich zugänglichen Veranstaltungskalender der Hochschuleinrichtung fand sich weder ein Hinweis auf eine Konferenz zu Umweltthemen noch zu einem Vortrag des iranischen Ex-Präsidenten.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hatte die NKE 2011 gegründet, um Kader-Nachwuchs für den Staats- und Sicherheitsapparat heranzuziehen. Die Uni bildet Beamte, Polizisten, Berufsmilitärs und Geheimdienstler aus.Ahmadinejad gilt als einer der kontroversesten iranischen Politiker der letzten Jahrzehnte, der insbesondere durch seine umstrittenen Aussagen zum Holocaust weltweit in der Kritik stand.
Die israelische Botschaft in Budapest verurteilte den Auftritt aufs Schärfste. „Die Einladung eines selbst ernannten Holocaust-Leugners verletzt das Andenken an die Opfer“, teilte die diplomatische Vertretung dem ungarischen Ableger des TV-Senders Euronews mit, der als erster unter Berufung auf iranische Quellen über den Auftritt des Iraners berichtet hatte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Irans Präsident droht Israel: 'Erster Angriff war bewusst limitiert'Irans Präsident Ebrahim Raisi hat seine Warnung an Israel vor einem Gegenschlag erneuert.
Weiterlesen »
Scharfe internationale Kritik an Irans Angriff auf IsraelBundeskanzler Nehammer verurteilte den iranischen Angriff auf Israel. Der UNO-Sicherheitsrat plant eine Sondersitzung.
Weiterlesen »
Nach Irans Angriff auf Israel: Droht jetzt ein großer Krieg?Nach dem erstmaligen Angriff des Iran auf seinen Todfeind stellt sich eine große Frage: Kann diese Eskalation die gesamte Region in einen Krieg hineinziehen?
Weiterlesen »
Scharfe internationale Kritik an Irans Angriff auf IsraelDer iranische Angriff auf Israel in der Nacht auf Sonntag hat international Empörung und Sorge vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten ausgelöst. US-Präsident Joe Biden sicherte Israel die Unterstützung der USA zu.
Weiterlesen »
„Beispiellose Eskalation“: Scharfe internationale Kritik an Irans Angriff auf IsraelUS-Präsident Joe Biden sicherte Israel die Unterstützung seines Landes zu. Der UNO-Sicherheitsrat tritt zu einer Sondersitzung zusammen.
Weiterlesen »
Nach Irans Großangriff auf Israel: Die Angst vor dem großen KriegDer Iran zeigte in der Nacht auf Sonntag seine Angriffskraft, Israel seine Abwehrkraft. Eine Art Unentschieden ohne wirkliches Ende. Wie es jetzt weitergeht, ist offen.
Weiterlesen »