Verdacht auf 'Spionage': Iran nimmt schwedischen Staatsbürger fest
Die Verurteilung von Hamid Nuri hat im Iran zu Protesten gegen Schweden geführt.
Im Iran ist nach Angaben der Regierung in Teheran ein schwedischer Staatsbürger wegen des Verdachts der "Spionage" festgenommen worden. Das Geheimdienstministerium des Landes habe den Mann "identifiziert und festgenommen", teilte das Ministerium auf seiner Webseite mit. Die Beziehungen zwischen Teheran und Stockholm sind seit Längerem angespannt.
Die seit Monaten belasteten schwedisch-iranischen Beziehungen hatten sich Mitte Juli nach einem schwedischen Gerichtsurteil verschlechtert. In Stockholm wurde Hamid Nuri, ehemaliger Leiter eines iranischen Gefängnisses, wegen seiner Beteiligung an Massenhinrichtungen Oppositioneller zu lebenslanger Haft verurteilt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dutzende Tote bei Fluten im Iran+ Dutzende Tote bei Fluten im Iran
Weiterlesen »
Iran: Rebellion gegen das Kopftuch | DW | 27.07.2022Viele iranische Frauen leisten Widerstand gegen den Kopftuchzwang und fordern den Staat mit ihrer stillen Rebellion im Alltag heraus. Doch die Führung in Teheran reagiert darauf mit immer härteren Strafen, schreibt DW-Autorin ShabnamvonHein.
Weiterlesen »
Raub mit Todesfolge: Polizei Berlin nimmt 15-Jährigen festDer Jugendliche soll eine 75-jährige Frau attackiert und ausgeraubt haben. Sie starb später im Krankenhaus an ihren Verletzungen.
Weiterlesen »
Tötung von Neunjähriger: Polizei nimmt Verdächtigen festIm englischen Boston wird ein neun Jahre altes Mädchen beim Spielen erstochen. Ein 22-Jähriger sitzt nun in Haft.
Weiterlesen »