Sie kamen unangekündigt: Kontrolleure der Internationalen Atomenergiebehörde haben in einer Atomanlage in Iran nach eigenen Angaben »wesentliche« Veränderungen festgestellt.
In der Anlage wird seit Ende 2022 Uran mit einem Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent hergestellt. Grossi hat in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass sich Iran damit dem 90-prozentigem Anreicherungsgrad für Atomwaffen genähert hat. Iranische Politiker betonen seit Jahren, keine Atomwaffen bauen zu wollen.
Wie Grossi mitteilte, entdeckten IAEA-Inspektoren bei einer unangekündigten Kontrolle der Anlage in Fordow, dass Anreicherungsmaschinen seit November »wesentlich« verändert worden seien. Ob und wie dadurch die Produktionskapazität gesteigert wurde, teilte die IAEA nicht mit.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
»Sie leugnen Fakten, die sie in anderen Verfahren zugegeben haben«: Ermittlerin verlangt Strafe für Trump-FamilieWegen dubioser Immobilienbewertungen hat New Yorks Generalstaatsanwältin Donald Trump und dessen Kinder verklagt. Die Familie kooperiert in dem Verfahren offenbar so wenig, dass Letitia James nun Sanktionen fordert.
Weiterlesen »
Millionen Briten im StreikSie streiken für mehr Lohn, für bessere Arbeitsbedingungen und sie streiken für das Streikrecht an sich.
Weiterlesen »
STERN Online-Shop - Abos und Einzelhefte bestellen„Wie stark ist China wirklich? Wirtschaftskrise, Protest und eine alternde Bevölkerung – das hat Folgen für das Regime und auch für unseren Wohlstand.“ Der neue stern ist ab Donnerstag am Kiosk erhältlich und ab sofort auch bei uns im Shop:
Weiterlesen »