Der Iran zögert mit dem angedrohtem Vergeltungsangriff auf Israel. Israel hat laut Einschätzung von Walter Posch die möglichen Reaktionen des Irans „genau bedacht“ und ist offenbar der...
Der Iran zögert mit dem angedrohtem Vergeltungsangriff auf Israel. Israel hat laut Einschätzung von Walter Posch die möglichen Reaktionen des Irans „genau bedacht“ und ist offenbar der Überzeugung, dass jegliche Reaktion ein Nachteil für den Iran wäre.-Kommandanten Fuad Shukr in Beirut vergangen. Seitdem wartet die Welt auf eine Antwort des Irans.
Die laufenden Verhandlungen für einen Waffenstillstand in Gaza mit Vermittlung von den USA, Ägypten und Katar werden beeinflusst von den Drohungen, die der Iran ausgesprochen hatte. Posch, Orientalist am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement der Landesverteidigungsakademie, rechnete in einem schriftlichen Interview mit der Austria Presse Agentur mit „viel Propaganda aus dem Iran und gespannter und nervöser Ruhe“.
Israel hat laut der Einschätzung von Posch die möglichen Reaktionen des Irans „genau bedacht und rechnet offensichtlich damit, dass - egal was Teheran tut - es letzten Endes nachteilig für den Iran ist“. Der Experte erklärte, dass der Iran nicht auf eine Vergeltung verzichten möchte, jedoch lässt es sich derzeit nicht sagen, wie dies gestaltet sein werde - „angesichts der weiterreichenden Konsequenzen“.
Innenpolitisch sei der Iran instabil und die Regierung erfahre, auch in Anbetracht der hohen Inflation, viel Kritik. Die Iranerinnen und Iraner würden laut Posch die Androhungen gegenüber Israel nicht unterstützen, da sie mit genug Problemen im eigenen Land zu kämpfen haben, die ein Handeln der Regierung verlangen würden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bericht: Iran will mit Israel-Angriff zuwartenDie libanesische Hisbollah will mit einem am Freitag veröffentlichten Propagandavideo den Druck auf Israel erhöhen. Die Aufnahmen sollen das Tunnelsystem und das Raketenarsenal der mit dem Iran verbündeten Miliz zeigen. Teheran soll allerdings vorerst vom angedrohten Angriff auf Israel absehen, berichtete die „New York Times“ („NYT“).
Weiterlesen »
Oman: Das Land, das einen Krieg zwischen Israel und Iran verhindern könnteOffiziell reden der Iran und die USA nicht miteinander. In Kontakt sind sie aber doch. Derzeit sondieren sie, wie trotz des angekündigten Militärschlags des Iran gegen Israel eine Ausweitung des...
Weiterlesen »
Der Iran will nicht auf einen Gegenschlag gegen Israel verzichtenUSA und Israel gehen von einem iranischen Angriff innerhalb der nächsten Tage aus, die USA verstärken ihre Präsenz in der Region. Der Iran weist den Appell westlicher Nationen zurück, auf einen...
Weiterlesen »
Israel und USA: Großangriff des Iran in den kommenden Tagen möglichIsraels Verteidigungsminister Joav Gallant berichtet den USA von verstärkten Militäraktivitäten der Iraner. US-Verteidigungsminister Austin entsendet weitere Marinekräfte in die Region.
Weiterlesen »
Israel warnt: Großangriff des Iran in den kommenden TagenIsraels Verteidigungsminister Joav Gallant berichtet den USA von verstärkten Militäraktivitäten der Iraner. US-Verteidigungsminister Austin entsendet weitere Marinekräfte in die Region.
Weiterlesen »
Iran und Hisbollah: Verzögerung soll Druck auf Israel erhöhenSeit Tagen wird in Israel jederzeit mit dem angekündigten Angriff des Iran und der Terrorganisation Hisbollah gerechnet. Viele Israelis schränken derzeit ihre Erledigungen ein und halten sich möglichst wenig im Freien auf.
Weiterlesen »