Großzügig in Schienen investieren, auf komplizierte Tarife verzichten und auf dem Teppich bleiben: Die Schweizer Eisenbahn macht es der DB vor.
Fehlende Waggons, ausgedünnte Fahrpläne, umgekehrte Wagenreihungen und verwahrloste Bahnhöfe zählen für Bahnreisende ebenso zu den wiederkehrenden Ärgernissen wie unpünktliche Züge. Beinahe jeder dritte Fernverkehrszug traf 2022 mit mindestens 15 Minuten Verspätung ein, wobei ausfallende Züge durch die Pünktlichkeitsstatistik gar nicht erst erfasst werden.
Anders als der DB-Vorstand setzten die Verantwortlichen der SBB konsequent auf die Beseitigung von Kapazitätsengpässen, Langsamfahrstellen und Netzlücken. Eindrucksvoll belegen die SBB seit Jahren, wie die allseits proklamierte Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene mittels intelligenter Vernetzung von Nah- und Fernverkehr, enger Zugtaktung sowie flächendeckenden Angeboten erreicht werden kann.
Angesichts dieses beachtlichen Erfolgs erstaunt es, wie selten das Schweizer Bahnsystem in der Diskussion um die Zukunft der DB als Positivbeispiel herangezogen wird.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
PRESSESPIEGEL/Unternehmen: DEUTSCHE BANK, DEUTSCHE BAHN, BOEHRINGER INGELHEIM, AMAZON, MILLENIUMDJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires. DEUTSCHE BANK - Die Deutsche Bank hat wegen der Probleme im Kundenservice
Weiterlesen »
Neuer Fahrplan: Deutsche Bahn plant mehr Sitzplätze und neue ICE-VerbindungenDie Deutsche Bahn arbeitet an einer besseren Infrastruktur. Der neue Fahrplan zeigt, dass deutlich mehr Kapazitäten geplant sind. Diese und weitere Meldungen in den Reise-News.
Weiterlesen »
Top-News kompakt: Deutsche Bahn – Gericht stoppt Suchfunktion in AppDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Weiterlesen »
AfD-Abgeordnete wettert gegen Deutsche Bahn - Konzern reagiert und wird gefeiertDie AfD-Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch beschwert sich via social media über Verspätungen der Deutschen Bahn und macht sich gleichzeitig lustig über das Regenbogen-Design auf dem Zug. Die Bahn nimmt die Kritik gelassen und reagiert mit Humor.
Weiterlesen »
Deutsche Bahn: Suchfunktion »Schnellste Verbindungen anzeigen« ist laut Gerichtsurteil irreführendFast jeder Bahnreisende kennt die Suchfunktion »Schnellste Verbindungen anzeigen«, aber das Unternehmen hat juristischen Ärger mit diesem Onlineangebot. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat die Funktion untersagt – wegen Irreführung.
Weiterlesen »