Vor 50 Jahren fand am Laaerberg in der einst „kranken Stadtlandschaft“ die zweite Wiener Internationale Gartenschau statt, aus der der heutige Kurpark hervorging. Akkurat getrimmte Rasen gibt es...
Vor 50 Jahren fand am Laaerberg in der einst „kranken Stadtlandschaft“ die zweite Wiener Internationale Gartenschau statt, aus der der heutige Kurpark hervorging. Akkurat getrimmte Rasen gibt es hier ebenso wie wilde Wiesen und einen kuriosen Liebesgarten. Ein Besuch zum 50er.
Plötzlich steht man vor einem Gartentor, das ausnahmsweise sogar geöffnet ist und den Weg freigibt in ein gar bezauberndes Miniaturgärtchen, so verwachsen, dass man sich auf den kleinen Wegen mitunter bücken muss, um voran zu kommen. Vorbei etwa an dem Kirschbaum und dem japanischen Schlitz-Ahorn, der so ganz anders und viel filigraner aussieht als die heimischen Ahorn-Arten und mit nur etwa 1,80 Metern Höhe wie ein überdimensional geratener Bonsai wirkt.
Denn ja, der Tagasakigarten, der anders als der Rest der Parkanlage nur mittwochs und samstags geöffnet ist ist japanischen Gärten nachempfunden: Was für eine hübsches Kleinod in diesem mit hübschen Kleinoden nicht eben unterversorgten Kurpark Oberlaa.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fit statt Fett! Das ist Wiens knackigster WürstlerDie Würstelbude tauscht Florian B. demnächst gegen die Berge. Der fitte Gastronom nimmt am Ultramarathon 'mozart100' in Salzburg teil.
Weiterlesen »
Wiens neue Rolle in der LuxusweltCartier hat seine Boutique am Kohlmarkt neu eröffnet – und holt derzeit seine weltweit besten Kunden in die Stadt. Anzeichen dafür, dass Wien international neu wahrgenommen wird.
Weiterlesen »
Dompfarrer Toni Faber erhielt Goldenes Ehrenzeichen WiensBürgermeister Ludwig würdigte in seiner Rede den Dompfarrer als 'Gottesmann und Menschenfreund zugleich'.
Weiterlesen »
Neuer Klima-Zug bringt Besucher durch Wiens KläranlageEin Blick in die Kläranlage Simmering lohnt sich. Ab Juni gibt es kostenlosen Führungen mit dem neuen Klima-Zug.
Weiterlesen »
Koji, Tanne, Bridgerton: Wiens neue EissortenWas Eis angeht, gibt es doch immer wieder neue Ideen. Diese Saison zum Beispiel: Eissorten aus asiatischen Fermenten, inspiriert von ausgefallenen Schokoladen – und von Netflix.
Weiterlesen »
Koji, Tanne, Bridgerton: Wiens neuen EissortenWas Eis angeht, gibt es doch immer wieder neue Ideen. Diese Saison zum Beispiel: Eissorten aus asiatischen Fermenten, inspiriert von ausgefallenen Schokoladen – und von Netflix.
Weiterlesen »