Seit Anfang des Jahres wurde die Ausfuhr von Waffen im Wert von 3,3 Milliarden Euro in die Ukraine genehmigt. Damit ist das Land Spitzenreiter beim Kauf deutscher Waffen – noch vor den USA oder anderen Partnerländern. Das liegt auch an einem beschleunigten Genehmigungsprozess.
Deutschland hat dieses Jahr Rüstungsgüter, etwa Kampfpanzer wie den Leopard 2, im Wert von 3,3 Milliarden Euro in die Ukraine exportiert.ist in diesem Jahr bei weitem der größte Empfänger von deutschen Rüstungsexporten. Die Bundesregierung genehmigte in den ersten drei Quartalen des Jahres die Ausfuhr von Rüstungsgütern im Wert von 3,3 Milliarden Euro an die Ukraine, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag mitteilte.
Mit etwas mehr als einer Milliarde Euro ist der zweitgrößte Empfänger deutscher Rüstungsexporte Ungarn, gefolgt von den USA mit 467 Millionen Euro. Insgesamt gingen den Angaben zufolge über 90 Prozent der genehmigten Exporte in EU- und Nato-Länder oder „enge Partner“ wie die Ukraine und Südkorea.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zoll erwischt 29-jährigen Moldawier mit Luxus-Tafelgeschirr im Wert von über 16.000 EuroUlm (ots) Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit haben am Sonntag im Bereich Ulm in einem moldawischen Kleintransporter 3 Kartons mit Tafelgeschirr e
Weiterlesen »
37 Milliarden Euro für Flüchtlinge: So geht die versprochene Asyl-Rechnung nicht aufIn der Flüchtlingsdebatte ist ständig davon die Rede, wie kompliziert alles sei. Warum reden wir nicht über das, was sich tatsächlich ändern ließe? Zum Beispiel, dass Asylbewerber an zehn Orten gleichzeitig Sozialhilfe beziehen können.
Weiterlesen »
BASF-Aktie: Milliardenschwere Verkäufe sind geplantBASF plant eine Umstrukturierung und den Verkauf von Konzernteilen im Wert von bis zu 10 Milliarden Euro. Dies könnte die Aktie mittelfristig stärken.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine: EU-Außenminister zu historischem Treffen in der UkraineImmer wieder fahren ausländische Politiker nach Kiew - zur Sicherheit werden die Reisen vorher geheimgehalten. Aber so eine große Gruppe von Ministern ist noch nie in die ukrainische Hauptstadt gekommen.
Weiterlesen »