Innenminister Gerhard Karner: 'Es geht um Jugendbanden. Die müssen wir entwaffnen'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Innenminister Gerhard Karner: 'Es geht um Jugendbanden. Die müssen wir entwaffnen'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Innenminister Gerhard Karner setzt in Österreich auf verstärkte Maßnahmen im Kampf gegen Jugendgewalt: Speziell geschulte Einsatzgruppen und eine Diskussion über Waffenverbotszonen stehen im Mittelpunkt dieser Initiative.

Innenminister Gerhard Karner setzt in Österreich auf verstärkte Maßnahmen im Kampf gegen Jugendgewalt: Speziell geschulte Einsatzgruppen und eine Diskussion über Waffenverbotszonen stehen im Mittelpunkt dieser Initiative. In einem Interview in der ZiB2 hat Innenminister Gerhard Karner seine Absicht bekundet, der zunehmenden Jugendgewalt in Österreich mit verschärften Maßnahmen entgegenzutreten.

Einsatzgruppen Karner betonte die Notwendigkeit, speziell geschulte Einsatzgruppen zu mobilisieren und eine gezielte Einsatztaktik zu verfolgen, um präventiv gegen Jugendbanden und das Führen von Waffen im öffentlichen Raum vorzugehen. Die neu gegründete Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität soll dabei eine zentrale Rolle spielen."Es geht um Jugendbanden.

self all Open preferences. Waffenverbotszonen Die Diskussion um Waffenverbotszonen und eine allgemeine Gesetzesänderung, die das Mitführen bestimmter Gegenstände im öffentlichen Raum regeln soll, steht ebenfalls im Fokus. Karner spricht sich für"klare Regeln für alle" aus und unterstreicht die Bedeutung einer landesweiten Lösung, die über die derzeitigen Waffenverbotszonen hinausgeht.

self all Open preferences. Parallel zu den Entwicklungen in Wien und den Plänen des Innenministers sorgt ein Vorfall in Bludenz, Vorarlberg, für Aufsehen. Ein Video, das einen 15-jährigen Jugendlichen zeigt, der auf einen 69-jährigen Mann einschlägt, hat in den sozialen Medien für Entsetzen gesorgt.

Zahl der Straftaten In den vergangenen Jahren hat die Delinquenz von Unmündigen und Jugendlichen dem Innenministerium zufolge stark zugenommen. Wurden 2013 noch 4.800 Zehn- bis 14-Jährige wegen Straftaten zur Anzeige gebracht, so waren 2022 mehr als 9.500. Auch die Zahl der wegen Straftaten angezeigten 14- bis 18-Jährigen hat von 24.800 im Jahr 2013 auf knapp 34.000 im Jahr 2022 zugenommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Motivation für ÖVP-Bezirkspartei durch Innenminister Gerhard KarnerMotivation für ÖVP-Bezirkspartei durch Innenminister Gerhard KarnerInnenminister Gerhard Karner erörterte mit Funktionären der ÖVP Bezirk Waidhofen Fragen rund um das Wahljahr 2023.
Weiterlesen »

„Naiv“: FPÖ gegen Waffenverbot im öffentlichen Raum„Naiv“: FPÖ gegen Waffenverbot im öffentlichen RaumDie FPÖ kritisiert den Vorstoß von Innenminister Gerhard Karner, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig begrüßt ihn.
Weiterlesen »

'Beginnt bei Diebstahl, endet bei Vergewaltigung''Beginnt bei Diebstahl, endet bei Vergewaltigung'Der Brennpunktbezirk Favoriten ist nun im Visier der Polizei. Innenminister Gerhard Karner will jetzt österreichweit gegen Jugendbanden vorgehen.
Weiterlesen »

Innenminister Karner erhielt Einblick in Geschäftsfelder der RWAInnenminister Karner erhielt Einblick in Geschäftsfelder der RWAInnenminister Gerhard Karner überzeugte sich bei einem Besuch bei der Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg von der Zukunftskraft im landwirtschaftlichen Bereich.
Weiterlesen »

Ausweisung von russischen Diplomaten und das Schweigen der grünen JustizministerinAusweisung von russischen Diplomaten und das Schweigen der grünen JustizministerinGerhard Karner im Interview über mit Messern bewaffnete Jugendbanden, die Ausweisung von russischen Diplomaten und das Schweigen der grünen Justizministerin.
Weiterlesen »

„Der Staat braucht notwendige Strenge“,sagt der Innenminister„Der Staat braucht notwendige Strenge“,sagt der InnenministerGerhard Karner im Interview über mit Messern bewaffnete Jugendbanden, die Ausweisung von russischen Diplomaten und das Schweigen der grünen Justizministerin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 20:36:00