Innenminister fordert Ausdehnung der Überwachungsmöglichkeiten nach Festnahme eines ehemaligen Verfassungsschützers

Politik Nachrichten

Innenminister fordert Ausdehnung der Überwachungsmöglichkeiten nach Festnahme eines ehemaligen Verfassungsschützers
InnenministerErmittlungenVerfassungsschützer
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Dem Innenminister zufolge befinden sich die Ermittlungen erst am Anfang. Er fordert weiterhin eine Ausdehnung der Überwachungsmöglichkeiten.

Dem Innenminister zufolge befinden sich die Ermittlungen erst am Anfang. Er fordert weiterhin eine Ausdehnung der Überwachungsmöglichkeiten. Auch eine Änderung imNach der Festnahme des ehemaligen Verfassungsschützers Egisto Ott wegen Spionageverdachts am Freitag vor einer Woche hat Innenminister Gerhard Karner am Samstag eine „lückenlose Aufklärung“ versprochen. Derzeit stehe man allerdings noch am Anfang der Ermittlungen , betonte er im Ö1-„Mittagsjournal“.

Auf den Verdacht angesprochen, dass Russland hinter der Razzia im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung am 28. Februar 2018 stehen könnte, sagte Karner im-Radio am Samstag, es gebe mehrere Verdachtslagen, die Staatsanwaltschaft sei Herrin des Verfahrens.

Zu der von Justizministerin Zadic angekündigten Verschärfung des Spionage-Paragraphen sagte Karner neuerlich, es brauche ein „Gesamtpaket“. Die Verschärfung sei „nur eine Seite der Medaille“. „Denn wenn man jemanden bestrafen will, muss man auch vorher etwas ermitteln können.

„Überwachungsplänen“ von Bundeskanzler Karl Nehammer und Karner erteilte Einwallner eine „klare Absage“: „Die ÖVP kann offensichtlich nicht mehr klar denken. Nachdem eine enorme Sicherheitslücke im ehemaligen Nachrichtendienst öffentlich geworden ist, ist das erste, was der ÖVP einfällt: Wir wollen in die Handys der Österreicher:innen reinschauen können.

Auch mit dem „ÖVP-Märchen“ über die Zerschlagung des BVT sei einmal mehr aufzuräumen: „Jahrelang haben ÖVP-Innenminister diese Behörde unter ihren Fittichen heruntergewirtschaftet. So zu tun, als hätte die ganze Problematik mit einer richterlich angeordneten Hausdurchsuchung begonnen, ist nur ein weiterer lächerlicher Versuch, sich der eigenen Fehler zu entledigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Innenminister Ermittlungen Verfassungsschützer Überwachungsmöglichkeiten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Terror-Präventionsgipfel: Ruf nach mehr ÜberwachungsmöglichkeitenTerror-Präventionsgipfel: Ruf nach mehr ÜberwachungsmöglichkeitenExperte beraten über islamistischen Extremismus und Terrorismus nach 7. Oktober. Radikalisierung Jugendlicher über soziale Medien.
Weiterlesen »

Karner verspricht Aufklärung im Fall Ott, Kritik von SPÖ und FPÖKarner verspricht Aufklärung im Fall Ott, Kritik von SPÖ und FPÖDem Innenminister zufolge befinden sich die Ermittlungen erst am Anfang. Er fordert weiterhin eine Ausdehnung der Überwachungsmöglichkeiten. Auch eine Änderung imDisziplinarrecht für Beamte könne...
Weiterlesen »

Festnahme in Wien – Mann geht auf Polizisten losFestnahme in Wien – Mann geht auf Polizisten losTumult am Donnerstag in der Leopoldstadt: Als die Polizei eintraf, beruhigte sich ein 33-Jähriger nicht und verletzte einen der Beamten.
Weiterlesen »

Innenminister Karner erhielt Einblick in Geschäftsfelder der RWAInnenminister Karner erhielt Einblick in Geschäftsfelder der RWAInnenminister Gerhard Karner überzeugte sich bei einem Besuch bei der Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg von der Zukunftskraft im landwirtschaftlichen Bereich.
Weiterlesen »

Inserate und zu große Pferde: U-Ausschuss beleuchtet Kickls Zeit als InnenministerInserate und zu große Pferde: U-Ausschuss beleuchtet Kickls Zeit als InnenministerDer U-Ausschuss zu 'rot-blauem Machtmissbrauch' startete mit der Befragung von Wolfgang Peschorn, Leiter der Finanzprokuratur. Er erklärte unter anderem, warum er das Projekt einer...
Weiterlesen »

RAF-Terroristin konnte vor Festnahme Komplizen warnenRAF-Terroristin konnte vor Festnahme Komplizen warnenDie Festnahme der gesuchten mutmaßlichen Ex-Terroristin Daniela K. war ein Erfolg für die deutsche Polizei. Anscheinend lief aber nicht alles glatt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 18:12:25