Inflation in Österreich sank im April auf 3,5 Prozent

Statistik Austria Nachrichten

Inflation in Österreich sank im April auf 3,5 Prozent
VerbrauchervertrauenVolkswirtschaftÖsterreich
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Die Teuerung in Österreich nimmt weiter ab. Im April ist die Inflation laut Schnellschätzung gegenüber dem Vorjahresmonat auf 3,5 Prozent gesunken und damit auf den niedrigsten Wert seit September 2021, wie die Statistik Austria am Dienstag mitteilte.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie Teuerung in Österreich nimmt weiter ab.

Diese seien vor einem Jahr noch starker Preistreiber gewesen."Allerdings liegen die Preisanstiege in der Gastronomie weiterhin über dem Durchschnitt und bei Treibstoffen legt die Teuerung weiter zu", erklärte Thomas. Gegenüber dem Vormonat März stieg das Preisniveau im April laut Statistik Austria geschätzt um 0,1 Prozent.

Finanzminister Magnus Brunner geht angesichts der Prognosen davon aus, dass sich die Jahresinflation 2024 im Vorjahresvergleich halbieren werde."Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex weist übrigens mit 3,4 Prozent den identen Wert wie Spanien auf", fügte Brunner laut Aussendung hinzu.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Verbrauchervertrauen Volkswirtschaft Österreich _Apafeed

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inflation in Österreich weiter bei 4,1 Prozent: Was zuletzt alles teurer wurdeInflation in Österreich weiter bei 4,1 Prozent: Was zuletzt alles teurer wurdeBei Lebensmitteln und in der Gastronomie gab es zwar nur einen geringeren Preisauftrieb, dafür wirkten Strom- und Treibstoffpreise leicht inflationstreibend.
Weiterlesen »

Inflation sinkt im April auf 3,5 ProzentInflation sinkt im April auf 3,5 ProzentDamit würde die Inflation auf den tiefsten Stand seit September 2021 sinken. Erstmals liegen Gaspreise wieder deutlich unter dem hohen Vorjahreswert. Die Gastronomie und Treibstoffe bleiben teuer.
Weiterlesen »

Budget-Defizit: Österreich mit über 3 Prozent deutlich über Maastricht-GrenzeBudget-Defizit: Österreich mit über 3 Prozent deutlich über Maastricht-GrenzeFiskalrat-Chef Badelt warnt vor Budget-Überschreitung. 2024 und 2025 liegt Defizit bei 3,4% bzw. 3,2%. Finanzministerium hält dagegen aus.
Weiterlesen »

CO2-Emissionen des Flugverkehrs in Österreich um 40 Prozent gestiegenCO2-Emissionen des Flugverkehrs in Österreich um 40 Prozent gestiegenAls Gegenmaßnahme schlägt die Mobilisationsorganisation VCÖ die Reduktion von Geschäftsflügen und mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen vor.
Weiterlesen »

87 Prozent: Österreich bezog auch im Februar fast nur Russen-Gas87 Prozent: Österreich bezog auch im Februar fast nur Russen-GasÖsterreich war auch im Februar beinahe zur Gänze von russischen Gasimporten abhängig.
Weiterlesen »

Deutsche Inflation bleibt überraschend bei 2,2 ProzentDeutsche Inflation bleibt überraschend bei 2,2 ProzentAnalysten hatten einen leichten Anstieg auf 2,3 Prozent erwartet. Die sogenannte Kerninflation - bei der Energie- und Lebensmittelpreise herausgerechnet werden - sank auf drei Prozent.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 13:22:14