Inflation bleibt hoch, Wohnkosten werden immer mehr zum Preistreiber

Österreich Nachrichten Nachrichten

Inflation bleibt hoch, Wohnkosten werden immer mehr zum Preistreiber
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Die Inflation in Österreich ist 2023 auf hohem Niveau geblieben und deutlich höher als im Euroraum. Der Preisanstieg lag mit 7,8 Prozent etwas niedriger als im Jahr davor, als er noch 8,6 Prozent betragen hatte.

Die Inflation in Österreich ist 2023 auf hohem Niveau geblieben und deutlich höher als im Euroraum. Der Preisanstieg lag mit 7,8 Prozent etwas niedriger als im Jahr davor, als er noch 8,6 Prozent betragen hatte.

self all Open preferences. Kerninflation bei über 4 Prozent Die Kerninflation lag auch im Dezember noch bei über 4 Prozent, und damit deutlich über dem Zielwert der Europäischen Zentralbank . Trotz des insgesamt abnehmenden Trends werde die Kerninflation"uns noch einen gewissen Zeitraum beschäftigen", sagte Böttcher.

self all Open preferences. Während 2022 noch vor allem steigende Energiepreise für die Teuerung verantwortlich waren, wiesen 2023 besonders Dienstleistungen hohe Preissteigerungen auf."Die Dienstleistungen ziehen deutlich an", sagte Böttcher. So verteuerte sich etwa Bewirtung um 12,0 Prozent, Pauschalreisen wurden um 10,0 Prozent teurer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einigung erzielt: Gehälter im Handel steigen im Schnitt um 8,43 ProzentEinigung erzielt: Gehälter im Handel steigen im Schnitt um 8,43 ProzentNach etwas mehr als dreistündigen Verhandlungen haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft ab Mittwochabend auf einen neuen Kollektivvertrag im Handel verständigt.
Weiterlesen »

Gehälter im Handel steigen um durchschnittlich 8,43 ProzentGehälter im Handel steigen um durchschnittlich 8,43 ProzentNach monatelangem Tauziehen haben sich die Sozialpartner am Mittwochabend in der siebenten Verhandlungsrunde auf einen neuen Kollektivvertrag im Handel geeinigt. Die Gehälter und Löhne der Angestellten steigen im Schnitt um gut 8,4 Prozent, wie die Gewerkschaft GPA sowie die Wirtschaftskammer (WKÖ) in Aussendungen mitteilten.
Weiterlesen »

Finanzminister Brunner unterstützt Bundeskanzler Nehammer zu 100 ProzentFinanzminister Brunner unterstützt Bundeskanzler Nehammer zu 100 ProzentFinanzminister Magnus Brunner (ÖVP) unterstützt Bundeskanzler Karl Nehammer zu 100 Prozent und sieht sich nicht als möglicher Spitzenkandidat für die Nationalratswahl.
Weiterlesen »

„Möchte mich zu 100 Prozent auf Golf konzentrieren“„Möchte mich zu 100 Prozent auf Golf konzentrieren“Profigolferin Chantal Düringer (24) aus Bregenz im WANN & WO-Talk über ihr Studium in den USA, den Golfsport und ihre Pläne für die Zukunft.
Weiterlesen »

Inflation in Österreich bleibt auf hohem NiveauInflation in Österreich bleibt auf hohem NiveauDie Inflation in Österreich ist 2023 auf hohem Niveau geblieben und deutlich höher als im Euroraum. Der Preisanstieg lag mit 7,8 Prozent etwas niedriger als im Jahr davor, als er noch 8,6 Prozent betragen hatte.
Weiterlesen »

Inflation und Unzufriedenheit in ÖsterreichInflation und Unzufriedenheit in ÖsterreichDie Inflation ist hoch – genauso die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Dieser Mix befördert offenbar populistische Forderungen wie jene nach einem Bankomaten pro Gemeinde. Aus diesem und anderen Projekten wurde nichts.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 12:43:19