Raumnot und Platzmangel verschärfen sich. Eine ungewöhnliche Lösung ist nun gefunden. Die kostet Millionen - ist aber auch relativ kurzfristig realisierbar.
Kreis Herford. Die Platzprobleme am Johannes-Falk-Haus reißen nicht ab. Die Förderschule in Hiddenhausen ist derart ausgelastet, dass offenbar selbst ein aktuell im Bau befindlicher Erweiterungsbau sowie ein Ausweichen mit mehreren Klassen auf andere Gebäude das Problem nicht mindern kann. Jetzt sollen Container für Abhilfe sorgen. Und die werden wohl gleich dutzendfach geliefert. Diese Vorgehensweise hat der Kreis Herford nun genehmigt.
Die Container Konkret wird nun die Anschaffung von 50 Containern, die in der Nähe der Schule aufgestellt und die als Klassen- und Aufenthaltsräume umfunktioniert werden sollen. 42 neue Schülerinnen und Schüler allein in diesem Sommer bringen das Jonannes-Falk-Haus wieder an die Grenzen. Noch im Mai war man intern von 'nur' etwa 35 Neuaufnahmen ausgegangen. Dass es nun mehr als 40 sind, macht die Situation nicht einfacher.