In Bayern ist Gendersprache jetzt verboten

Österreich Nachrichten Nachrichten

In Bayern ist Gendersprache jetzt verboten
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

In Bayern ist an diesem Montag das Genderverbot in Kraft getreten. In Schulen, Hochschulen und Behörden im deutschen Freistaat ist die Verwendung geschlechtersensibler Gendersprache von nun an ausdrücklich verboten.

In Bayern ist an diesem Montag das Genderverbot in Kraft getreten. In Schulen, Hochschulen und Behörden im deutschen Freistaat ist die Verwendung geschlechtersensibler Gendersprache von nun an ausdrücklich verboten. In der Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern heißt es jetzt:"Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt sind unzulässig.

Das Kabinett hatte die umstrittene Regelung am 19. März beschlossen, in der vergangenen Woche, am Gründonnerstag, veröffentlichte die Staatsregierung die Änderung im Gesetz- und Verordnungsblatt. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hatte die Verwendung von Sonderzeichen im Wortinneren zuletzt mit Beschluss vom 15. Dezember 2023 nicht empfohlen und darauf hingewiesen, dass es sich um Eingriffe in Wortbildung, Grammatik und Orthografie handelt, die die Verständlichkeit von Texten beeinträchtigen können.

Scharfe Kritik an dem Verbot gab es aber unter anderem von den Grünen, politischen Hochschulgruppen, Gewerkschaften, queeren Verbänden und auch der Bundesschülerkonferenz. Welche Konsequenzen denjenigen drohen, die sich über das Verbot hinwegsetzen, ist nach Angaben des bayerischen Innenministeriums eine Einzelfallentscheidung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP schockiert: Ist leistbares Wohnen für Salzburger wichtiger als Genderverbot?ÖVP schockiert: Ist leistbares Wohnen für Salzburger wichtiger als Genderverbot?Salzburg scheint für die Botschaften der ÖVP nicht empfänglich zu sein. Und das, obwohl der Kanzler seit Monaten ein Genderverbot bewirbt.
Weiterlesen »

Salzburg wählt rot trotz GenderverbotSalzburg wählt rot trotz GenderverbotSalzburgs Bevölkerung scheint für die Botschaften der Volkspartei nicht empfänglich zu sein. Trotzdem wählte die Stadt an der Salzach gestern rot. Ist den Menschen ein Dach über dem Kopf am Ende des Tages wichtiger als ein Sternchen-Satzzeichen auf der Tastatur?
Weiterlesen »

Bayern: THW Bayern will Bewusstsein schaffen und lud Experten zu erster Fachtagung einBayern: THW Bayern will Bewusstsein schaffen und lud Experten zu erster Fachtagung einFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Wenn Trump Rekordstrafe bis Montag nicht zahlt, dann...Wenn Trump Rekordstrafe bis Montag nicht zahlt, dann...Donald Trump muss nach der Verurteilung wegen Geschäftsbetrugs fast einer halben Milliarde Dollar aufbringen. Die Frist dafür endet am Montag.
Weiterlesen »

Am Montag geht es für René Benkos Signa-Firmen um allesAm Montag geht es für René Benkos Signa-Firmen um allesStimmen die Gläubiger von Signa Prime und Development einer Treuhandlösung zu, winken mindestens 30 % Quote. Sonst: Konkurs und Immo-Notverkauf.
Weiterlesen »

Bei Rene Benkos Signa geht es am Montag ans EingemachteBei Rene Benkos Signa geht es am Montag ans EingemachteDie Gläubiger sollen die zwei Sanierungspläne mit 30 Prozent Quote absegnen. Indes wollen Großgläubiger nur dann zustimmen, wenn bisherige Vorstände und Aufsichtsräte abgelöst werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 04:24:06