Impfgegner-Mediziner: Kasse sorgt sich um guten Ruf der Ärzte

Österreich Nachrichten Nachrichten

Impfgegner-Mediziner: Kasse sorgt sich um guten Ruf der Ärzte
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Nach Berichten über Impfgegner sorgt sich die Kasse um den guten Ruf der Mediziner. ÖGK-Chef bricht eine Lanze für Vertragsärzte: '99 % arbeiten hochseriös.'

Bernhard Wurzer, Generaldirektor der Österreichischen Gesundheitskasse hat eine Sorge: Eine kleine Gruppe von ausnehmend umstrittenen Ärzten bekommt überproportional viel Aufmerksamkeit und schadet so dem Ansehen des Gesundheitssystems und der Ärzteschaft.

"Wir sprechen derzeit viel über Ärzte, die Impfzertifikate fälschen, die Schutz-Impfungen verteufeln oder die nicht ‚state-of-the art‘ arbeiten", sagt Wurzer zum KURIER. "Tatsächlich handelt es sich aber um eine Handvoll an Personen und die absolute Ausnahme. 99 Prozent unserer Ärzte leisten großartige Arbeit, sie arbeiten evidenz-basiert, orientieren sich an der Wissenschaft und sind hochseriös. Darauf gilt es jetzt vermehrt hinzuweisen: Man kann und soll den Vertragsärzten vertrauen."Tatsächlich hat die Gesundheitskasse mit der Covid-Krise Neuland betreten.

"Ich kann einen Arzt nicht zwingen, alle Behandlungsmethoden anzubieten, und ich kann ihn auch nicht verpflichten, Patienten zu impfen." Sehr wohl seien Ärzte aber an Berufsrecht und -ethik gebunden."Und sie sind verpflichtet, ihre Patienten seriös und nach dem Stand der Wissenschaft zu informieren." Sollte dies im Einzelfall nicht passieren, würden Ärztekammer und ÖGK dem nachgehen."Aber die Masse der Vertragsärzte ist hochseriös", sagt Wurzer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

90 Teilnehmer bei MFG-Kundgebung in Waidhofen/Ybbs90 Teilnehmer bei MFG-Kundgebung in Waidhofen/YbbsImpfgegner wetterten in Waidhofen gegen Corona-Maßnahmen, „Angstmacherei“ und Impfpflicht. Der Prostest verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.
Weiterlesen »

Was in der Nacht geschah: Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des JahresWas in der Nacht geschah: Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des JahresGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Weiterlesen »

Was in der Nacht geschah: Morgenbriefing: Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des JahresWas in der Nacht geschah: Morgenbriefing: Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des JahresGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Weiterlesen »

Was heute wichtig wird: Mehr als 200 Tote nach Taifun 'Rai' auf den PhilippinenWas heute wichtig wird: Mehr als 200 Tote nach Taifun 'Rai' auf den PhilippinenGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 16:31:21