Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, muss der Gebäudebestand saniert werden. Das bestreitet niemand. Deshalb reagiert der Gesetzgeber mit Auflagen für alte und neue Immobilien – etwa dem Heizungsgesetz. Doch es geht auch anders.
Die Reaktionen auf gesetzlich vorgeschriebene Sanierungsmaßnahmen fallen nicht immer positiv aus. Obwohl die meisten Menschen das Pariser Klimaabkommen anerkennen und auch ihren eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern wollen, fühlen sie sich durch einschneidende Forderungen vonseiten der Bundesregierung häufig übergangen oder zu sehr gedrängt.
Wie mehrere Untersuchungen der Technischen Universität Dresden, der Universität Freiburg oder des Fraunhofer-Instituts zeigen, können durch ein optimiertes Nutzerverhalten bis zu 25 Prozent der Energie eingespart werden. Eine große Wirkung auf CO-Ausstoß, ESG-Rating und das Portemonnaie der Mieter, und das ohne zusätzliche Investitionen, denn existierende Messtechnik macht eine smarte Verbrauchserfassung bereits möglich.
Und die Mieter haben ebenfalls ein Wörtchen mitzureden, denn sie zahlen am Ende die Rechnung. Damit wird die Entscheidung zum Energiesparen auch eine ökonomische Entscheidung. Wenn Mieter Transparenz hinsichtlich ihrer Energieverbräuche haben, dann können sie ihrerseits sinnvolle Optimierungs- und Sparmaßnahmen ergreifen, sowohl mit Blick auf den Klimaschutz als auch den Geldbeutel.
Es ist somit sinnvoll, intelligent zu agieren und kleine Optimierungsschritte vor die großen Sanierungsmaßnahmen zu setzen, insbsondere wenn die kleinen Schritte bereits große Auswirkungen haben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
So bauen Sie in sieben Schritten Kapital fürs Alter aufFür den Lebensabend Kapital ansparen - dafür ist es nie zu früh. Wie die Altersvorsorge idealerweise abläuft und was Sie beachten sollten, sagen Ihnen diese Tipps.
Weiterlesen »
In wenigen Schritten zum Liebesglück: Mit diesen Tipps verdrehst du ihm den KopfLiebe kann man nicht erzwingen. Mit ein paar Kniffen kannst du jedoch die perfekten Rahmenbedingungen schaffen, damit dein Schwarm hin und weg von dir ist!
Weiterlesen »
Allianz verlässt Joint-Venture in China | Börsen-ZeitungRaus aus China, rein nach Italien: Die Allianz setzt ihre Portfoliopolitik mit kleinen Schritten fort.
Weiterlesen »
Ludmila Haufler: 6 Tipps, um Immobilien bestmöglich am Markt zu platzierenMannheim (ots) - Ludmila Haufler ist geschäftsführende Gesellschafterin der Estate Now GmbH. Das Unternehmen hat sich auf den gewinnbringenden Verkauf und die Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien
Weiterlesen »
Immobilien, Schmuck, Ländereien: So reich sind die britischen RoyalsGewusst? So reich sind die britischenRoyals. Das Forbes-Magazin enthüllt jetzt das Vermögen hinter den Palastmauern.
Weiterlesen »
König Charles, William und Kate: So reich sind die RoyalsKunstgegenstände, Immobilien, Schmuck, Ländereien – so reich sind die britischen Royals!
Weiterlesen »