Finanzminister Magnus Brunner will die Grunderwerbsteuer abschaffen, die Ökonomin Margit Schratzenstaller spricht von vielen Unbekannten beim Vorstoß des Finanzministers.
Die Immobilienpreise haben sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt, die Einkommen laut Nationalbank aber nur um ein Drittel erhöht. Für viele bleibt deswegen - neben verschärften Kreditvergaberichtlinien und steigender Inflation - der Traum vom Eigenheim unerfüllt. Ein Umstand, der die Politiker im Westen Österreichs, in Vorarlberg und Tirol, die Abschaffung der Grunderwerbsteuer auf das erste Eigenheim fordern ließ.
Würde man die Grunderwerbsteuer abschaffen oder reduzieren, müsste sich diese Reduktion aus verteilungspolitischen Gründen auf einen bestimmten Wert beschränken, beziehungsweise könnte man einen gestaffelten Steuertarif anwenden, bei dem die Steuersätze mit steigendem Wert der Immobilie steigen, sagt die Expertin.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Leitartikel - Ein liberales ProjektEgal, wie sehr Trendgurus immer wieder das Aufkommen neuer Besitzverhältnisse ankündigen, die Sehnsucht nach Wohnungseigentum, sei es das eigene Haus oder eine eigene Wohnung, ist in Österreich ungebrochen. Leitartikel von WaltHaemmerle
Weiterlesen »