Im Belvedere: Hanna mit den Scherenhänden und ihre verstörenden Fotomontagen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Im Belvedere: Hanna mit den Scherenhänden und ihre verstörenden Fotomontagen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Eine neue Ausstellung widmet sich der Künstlerin Hannah Höch, die mit ihrem Werk auf die krisengebeutelte Zwischenkriegszeit und den Aufstieg der Nazis reagierte

Eine neue Ausstellung widmet sich der Künstlerin Hannah Höch, die mit ihrem Werk auf die krisengebeutelte Zwischenkriegszeit und den Aufstieg der Nazis reagierteIn Fotomontagen wie „Der Vater“ nahm Hannah Höch Geschlechterkämpfe aufs Korn, die sie aus eigener Erfahrung bestens kannte

Daddy wirkt überfordert. Ein Baby auf dem Schoß, blickt „Der Vater“ mit dem einen Auge nach oben und dem anderen geradeaus. Der gescheitelte Herr trägt Kleid und Stöckelschuhe. Rund um ihn tanzen Frauen durchs Bild – warum kümmern sie sich nicht um den Balg? Das kann nur eskalieren: Schon holt ein Boxer zum Schlag gegen den Säugling aus.

Welchen Patriarchen hatte die Künstlerin Hannah Höch mit dieser Fotomontage im Jahr 1920 im Sinn? Ihren eigenen Vater, der sie als 15-Jährige aus der Schule holte, damit sie ihre kleinste Schwester bis zum Schulkind großzog? Ihren verheirateten Geliebten Raoul Hausmann, der unbedingt einen Sohn von ihr wollte, sich aber nie scheiden ließ? Oder Papa Staat, der seinem Volk durch den Ersten Weltkrieg nichts als Hunger und Elend...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

falter_at /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie zum Weltkulturerbe:: Heumarkt-Projekt immer noch zu hochStudie zum Weltkulturerbe:: Heumarkt-Projekt immer noch zu hochEin neuer Prüfbericht für die UNESCO sieht große negative Auswirkungen, insbesondere beim Blick vom Belvedere.
Weiterlesen »

– Kinder erleben Don Giovanni hautnah– Kinder erleben Don Giovanni hautnahIm Rahmen des Wiener Opernsommers warfen Simmeringer Schüler einen Blick hinter die Kulisse im Belvedere – und waren schwer beeindruckt.
Weiterlesen »

Dirigent und Spitzengastronom: 'Wiener sind treu aber nicht höflich'Dirigent und Spitzengastronom: 'Wiener sind treu aber nicht höflich'Der Wahlwiener Joji Hattori inszeniert und dirigiert Don Giovanni ab Juli im Belvedere. Warum die Oper besonders lustig wird und was Wien von Tokyo unterscheidet.
Weiterlesen »

Mateschitz und Swarovski lachen in Imola Krise wegMateschitz und Swarovski lachen in Imola Krise wegMark Mateschitz feierte den internen Sieg gegen die thailändischen Miteigentümer am Wochenende an der Seite von Herzdame Victoria Swarovski in Imola.
Weiterlesen »

„Menschen beistehen“: Macron versucht, Krise in Neukaledonien zu lösen„Menschen beistehen“: Macron versucht, Krise in Neukaledonien zu lösenNeukaledonien ist für Frankreich vor allem militärisch und geopolitisch von Bedeutung. Auslöser der dort herrschenden Unruhen ist eine geplante Verfassungsreform der Regierung in Paris.
Weiterlesen »

Macron zur Schlichtung der Krise in NeukaledonienMacron zur Schlichtung der Krise in NeukaledonienFrankreichs Präsident Emmanuel Macron ist in Neukaledonien eingetroffen, um in dem von schweren Unruhen erschütterten französischen Überseegebiet zu schlichten. 'Ich stehe an der Seite der Bevölkerung für die Rückkehr zu Frieden, Ruhe und Sicherheit', sagte Macron nach seiner Landung auf dem Flughafen der 1.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 04:30:47