IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab

Österreich Nachrichten Nachrichten

IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 boersenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 59%

Bis zum Ende des Jahrzehnts wird sich die Welt hinsichtlich der Energiestruktur dramatisch verändert haben. Saubere Energie wird den Löwenanteil ausmachen - bei der Erzeugung wie beim Verbrauch, Der Übergang aber ist problematisch.

Mehr E-Autos auf den Straßen, mehr Wärmepumpen in den Häusern, mehr Strom aus Photovoltaik - der Internationalen Energieagentur zufolge wird die Welt hinsichtlich der Energieversorgung bereits Ende des Jahrzehnts entschieden anders aufgestellt sein als noch heute. Das teilte die in Paris ansässige Organisation am Dienstag zur Veröffentlichung ihres diesjährigen Energieausblicks mit.

Konkret prognostiziert die IEA, dass dann etwa zehn mal so viele Elektroautos auf den Straßen fahren und Wärmepumpen und andere elektrische Heizsysteme weltweit häufiger verkauft würden als Boiler mit Fossilenergie. Photovoltaik soll dann mehr Elektrizität generieren als das gesamte US-Stromsystem heute. Allein die Investitionen in Offshore-Windprojekte sollen dreimal höher liegen als in neue Kraftwerke, die mit Kohle oder Gas betrieben werden.

Der Anstieg der Erneuerbaren wirkt sich der IEA zufolge ebenso wie strukturelle wirtschaftliche Veränderungen auf fossile Brennstoffe aus. Erstmals sieht der Energieausblick basierend auf den aktuellen politischen Rahmenbedingungen die Nachfragehochs für Kohle, Öl und Erdgas in diesem Jahrzehnt erreicht.

Die internationale Staatengemeinschaft strebt das 1,5-Grad-Ziel an, um die Überschreitung gefährlicher Kipppunkte mit unumkehrbaren Konsequenzen zu vermeiden und die katastrophalsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Dafür sind die bislang geplanten Maßnahmen der Staaten jedoch längst nicht ambitioniert genug. Derzeit steuert die Erde den Vereinten Nationen zufolge eher auf mehr als 2,5 Grad Erwärmung zu.

Der Deka-Zinskompass deutet darauf hin, dass der Zinsgipfel im Euroraum bereits erreicht ist. Stattdessen rücken bei der EZB andere geldpolitische Instrumente in den Fokus.Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.Die Bundesländer müssen sich im laufenden Jahr auf eine deutliche Verschlechterung ihrer Finanzlage einstellen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

boersenzeitung /  🏆 76. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erneuerbare Energien: Der Energie-Pionier aus dem Kreis SegebergErneuerbare Energien: Der Energie-Pionier aus dem Kreis SegebergVor 25 Jahren begründet er einen der ersten Bürgerwindparks im Land. Bald baut er eine Wasserstoff-Fabrik mit auf.
Weiterlesen »

Wie läuft der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland?Wie läuft der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland?Zudem müssten Genehmigungsverfahren vereinfacht werden. Bei dem aktuellen Tempo seien die Ziele der Energiewende nicht zu erreichen.
Weiterlesen »

Schalkes Trendwende bleibt aus - Kiel auf Rang dreiSchalkes Trendwende bleibt aus - Kiel auf Rang dreiDie Talfahrt des FC Schalke hält an. Beim 0:3 in Karlsruhe wird deutlich, dass auf den neuen Trainer Karel Geraerts noch viel Arbeit wartet. Dagegen geht der Höhenflug bei Holstein Kiel weiter.
Weiterlesen »

Schalkes Trendwende bleibt aus - Kiel auf Rang dreiSchalkes Trendwende bleibt aus - Kiel auf Rang dreiDie Talfahrt des FC Schalke hält an. Beim 0:3 in Karlsruhe wird deutlich, dass auf den neuen Trainer Karel Geraerts noch viel Arbeit wartet. Dagegen geht der Höhenflug bei Holstein Kiel weiter.
Weiterlesen »

Schalkes Trendwende bleibt aus - Kiel auf Rang dreiSchalkes Trendwende bleibt aus - Kiel auf Rang dreiDie Talfahrt des FC Schalke hält an. Beim 0:3 in Karlsruhe wird deutlich, dass auf den neuen Trainer Karel Geraerts noch viel Arbeit wartet. Dagegen geht ...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 20:55:05