Nach Zusammenstößen mit der Polizei am Vortag protestierten auch am Samstag in Grünheide Umweltaktivisten gegen den US-Elektroautobauer.
Mit der Demonstration gegen Tesla wollen sie vor Gefahren für die Umwelt warnen, kritisieren aber auch andere Autobauer. Bei dem Protest riefen manche: „Runter mit der Aktie, hoch mit dem Wasserschutz!“ Die Stimmung war angespannt, nachdem es am Freitag zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen war.
Das Autowerk ist das einzige von Firmenchef Elon Musk in Europa. Die Aktionen mehrerer Gruppen, die seit Mittwoch dauern, sollen bis zumweitergehen. Sie richten sich auch gegen die geplante Erweiterung von Tesla mit Güterbahnhof, wofür Wald gerodet werden soll, sowie gegen die Produktion von Elektroautos generell.
Bei einer Bürgerbefragung in Grünheide stimmte eine Mehrheit gegen die Erweiterung, danach signalisierten die Gemeinde und Tesla, dass weniger Wald gerodet werden soll. Die Bürgerinitiative Grünheide warf Tesla und der Brandenburger Landesregierung vor, die Interessen der Menschen in der Region nicht genug zu beachten. „Man zieht das durch, man hört nicht auf die Befindlichkeiten der Menschen vor Ort“, sagte Sprecher Steffen Schorcht. „Es dient ausschließlich den Interessen von Tesla.“zeigte sich irritiert. „Es passiert etwas sehr Seltsames, da Tesla als einziger Autokonzern angegriffen wurde!“, schrieb er auf dem Portal X.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Glauben immer noch fest daran' - Hunderte Einsatzkräfte suchen nach dem kleinen Arian (6)Die Polizei spricht von einer ernsten Lage, hat aber noch immer Hoffnung auf ein glückliches Ende: Hunderte Einsatzkräfte suchen weiter nach dem seit Montag vermissten sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens.
Weiterlesen »
Hunderte Kranke nach Besuch von bekanntem FestNoch ist die Ursache für die Beschwerden der Besucher der Cannstatter Wasen in Stuttgart unklar. Es dürfte sich um einen bestimmten Virus handeln.
Weiterlesen »
Aktivisten versuchen in Deutschland auf Tesla-Gelände vorzudringenDie Aktivisten überwanden Wildzäune, konnten aber noch nicht auf das Werksgelände vordringen. Es gibt mehrere Festnahmen, eine Frau wurde verletzt.
Weiterlesen »
WiederaufhOHRchen sorgte für Begeisterung in St. ValentinWirtshausmusik und Maibaumaufstellen lockten hunderte Besucher nach St. Valentin.
Weiterlesen »
Deutschland: Obdachloser stirbt nach Attacke eines 17-JährigenDer polizeibekannte 17-Jährige sitzt in Untersuchungshaft, weil er im deutschen Allgäu einen Obdachlosen zusammengeschlagen haben soll. Dieser erliegt seinen Verletzungen.
Weiterlesen »
Vermisster Sechsjähriger in Deutschland - Polizei geht Hinweis nachDie Suche nach dem seit 22. April in Bremervörde vermissten sechsjährigen Arian setzt sich fort, nachdem Hinweise aus der Bevölkerung die Polizei und Feuerwehr zu einer großangelegten Suchaktion am Fluss Oste veranlassten.
Weiterlesen »