Am 25. April öffnete die HTL Waidhofen/Ybbs ihre Türen für den jährlichen Girls’ Day. 119 interessierte Schülerinnen informierten sich über das Ausbildungsangebot der Schule.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
m 25. April öffnete die HTL Waidhofen/Ybbs ihre Türen für den jährlichen Girls’ Day. 119 interessierte Schülerinnen informierten sich über das Ausbildungsangebot der Schule. In Österreich gibt es den Girls’ Day seit 2006. Dieser Aktionstag, der jedes Jahr am vierten Donnerstag im April stattfindet, soll neue Impulse für eine Trendwende bei der Berufsausbildung von Mädchen setzen, über Zukunftsaussichten informieren und den jungen Frauen Mut machen, neue Berufsfelder kennen zu lernen. 119 Mädchen aus den umliegenden Mittelschulen besuchten heuer am 25. April im Rahmen dieses speziellen Tages die HTL Waidhofen.
Abteilungsvorstand Eckhard Gussmack begrüßte die Girls in der Aula und teilte sie in Kleingruppen ein. Einen Vormittag lang wurden sie von HTL-Schülerinnen aus den verschiedenen Abteilungen und Jahrgängen betreut. Ziel war es, die HTL mit allen Sinnen zu entdecken und die Schule als mögliche Ausbildungsstätte nach der 4. Klasse Mittelschule oder AHS ins Auge zu fassen.
Bei einem Stationenbetrieb erhielten die Mädchen einen Einblick in die unterschiedlichen Themenbereiche und Abteilungen der HTL. Im Designlabor stand das Thema 3D-Druck auf dem Programm, Roboter Pepper präsentierte sein programmiertes Wissen, in der Werkstätte wurden Flieger gelasert, Experimente in Physik und Chemie sorgten für Verblüffung, und im VR-Labor wurde die virtuelle Welt in die Realität geholt.
HTL Waidhofen/Ybbs Girls’ Day Mädchen Und Technik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vier neue Mitglieder im Kuratorium der HTL Waidhofen/YbbsWeit über das Ybbstal hinaus investieren 62 Partnerfirmen in die Ausbildung der zukünftigen Technikerinnen und Techniker der HTL Waidhofen. Fronius International, Antares-NetLogix Netzwerkberatung, TMS Turnkey Manufacturing Solutions und ÖBB-Infrastruktur AG sind seit nun Teil des Firmennetzwerks, das die Schule finanziell und ideell unterstützt.
Weiterlesen »
Biker bei Crash in Waidhofen/Ybbs schwer verletztPkw-Lenker übersah beim Linksabbiegen zwei entgegenkommende Motorräder. 44-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs wurde schwer verletzt.
Weiterlesen »
Junge Talente begeisterten im Plenkersaal Waidhofen/YbbsUnter dem Motto „Junge Musikanten spielt’s auf“ lud der Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal am Samstagabend zum Volksmusikkonzert mit verschiedenen Ensembles in den Plenkersaal.
Weiterlesen »
Wochenmarkt Waidhofen/Ybbs kooperiert mit Food-BloggerinDie Waidhofner Ernährungstrainerin und Food-Bloggerin Krista Haltrich kreiert ab sofort Rezepte speziell für den Waidhofner Wochenmarkt. Die Rezeptkarten sind kostenlos erhältlich und können großteils mit Produkten vom Markt nachgekocht werden.
Weiterlesen »
Blaue Kritik an Innenstadtkoordinator in Waidhofen/YbbsFPÖ-Mandatar Josef Gschwandegger und MFG-Stadträtin Sonja Schwentner gegen Beauftragung von Johann Stixenberger. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Internationaler und NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb in Waidhofen/YbbsDer Internationale Jagdhornbläser-Wettbewerb sowie der 53. NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb finden am Freitag, 10., und Samstag, 11. Mai, in Waidhofen an der Ybbs statt. 68 Gruppen stellen sich der Herausforderung. Die Waidhofner Jagdhornbläser werden zudem 70 und laden zum Jubiläumskonzert.
Weiterlesen »