Hohe Inflation in der Türkei legt weiter zu

Österreich Nachrichten Nachrichten

Hohe Inflation in der Türkei legt weiter zu
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 63%

Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise im August um 58,9 Prozent, wie das Statistikamt am Montag in Ankara mitteilte.

In der Türkei hat sich die hohe Inflation weiter beschleunigt. Im Vormonat hatte die Rate 47,8 Prozent betragen. Im vergangenen Jahr war die Teuerung sogar bis auf rund 85 Prozent gestiegen. Zwischenzeitlich war sie rückläufig, zuletzt ist sie aber wieder gestiegen.

Ein entscheidender Grund für die hohe Inflation ist die schwache Landeswährung Lira, die Einfuhren in die Türkei verteuert. Trotz zuletzt deutlicher Zinsanhebungen der türkischen Notenbank liegt der Wechselkurs in der Nähe historischer Tiefstände. Fachleute erklären die Währungsschwäche mit der Unsicherheit über die zukünftige Geldpolitik.

gilt als Gegner hoher Zinsen, die nach Meinung von Fachleuten aber notwendig sind, um die Lira zu stärken und die Teuerung einzudämmen. Jeden Tag. Überall.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lebensgefährliche Einlage: Mann turnte in 30 Meter Höhe auf KranLebensgefährliche Einlage: Mann turnte in 30 Meter Höhe auf Kran'Akrobat' kletterte im Prater auf das Baugerät. Polizei und Feuerwehr schritten ein.
Weiterlesen »

Sinkende Preise, Inflation - Im Eigentum: Verlieren Immobilien jetzt an Wert?Sinkende Preise, Inflation - Im Eigentum: Verlieren Immobilien jetzt an Wert?Der Immobilienmarkt hat eine Preisrallye hinter sich. Zuletzt zeigte sich ein Abwärtstrend. Wieweit sich Immobilien für Eigentümer als wertstabil erweisen.
Weiterlesen »

Inflation frisst alles auf – 1.000 Euro sind nur 890 EuroInflation frisst alles auf – 1.000 Euro sind nur 890 EuroDie aktuellen Krisen machen auch vor Sparern nicht Halt. Laut der EU-Kommission haben die Einlagen in der Eurozone rund 11 Prozent an Wert verloren. 
Weiterlesen »

Preise für Haushaltsenergie im Juli um 1,2 Prozent unter VorjahrPreise für Haushaltsenergie im Juli um 1,2 Prozent unter VorjahrGesunkene Preise für Heizöl, Diesel und Superbenzin: Die Energiepreise wirkten leicht dämpfend auf die Inflation.
Weiterlesen »

Preise für Haushaltsenergie leicht gesunkenPreise für Haushaltsenergie leicht gesunkenDer Energiepreisindex (EPI) sank im Jahresvergleich um 1,2 Prozent und lag damit erstmals seit Februar 2021 unter dem Vorjahreswert.
Weiterlesen »

– nächstes Urlaubsland wird immer teurer– nächstes Urlaubsland wird immer teurerNach Italien und Kroatien steigen auch in der Türkei die Urlaubs-Kosten massiv an. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Hotelpreise um 37,4 Prozent.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 06:29:20