Im Krieg schnell entscheiden: Hofreiter unterstellt Scholz gleiches Zögern wie Merkel
Der Unterschied zu Merkel sei, "dass alle Krisen, die sie zu zögerlich angegangen ist, sich langsam entwickelnde Krisen waren" - als Beispiel nannte er die Klimakrise. "Die Folgen von Merkels Zögern spüren wir erst mit zeitlichem Abstand. Entscheidungen im Krieg aber müssen innerhalb von Tagen gefällt werden, besser noch innerhalb von Stunden", so Hofreiter. Und da passe der Stil von Merkel und Scholz nicht dazu.
Hofreiter kritisierte allerdings auch CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz wegen des von der Union geplanten Bundestags-Antrags für Waffenlieferungen. Die größte Oppositionsfraktion hofft auf Zustimmung auch von Koalitionspolitikern der Grünen und der FDP, die sich für die Lieferung schwerer Waffen ausgesprochen haben. "Ich halte überhaupt nichts davon, solche Sachen für kleinteilige parteipolitische Geländegewinne zu nutzen", betonte Hofreiter.
Eine Gefahr für die rot-grün-gelbe Koalition sieht Hofreiter nach eigener Aussage nicht. "Ich sehe ein Ringen in der Koalition in einer äußerst schwierigen Lage um die richtigen Handlungen."
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hofreiter teilt aus: „Scholz ist Merkel sehr ähnlich, das ist das Problem“Russland hat nach dem Untergang der ´Moskwa´ erstmals Opferzahlen genannt. UN-Generalsekretär Antonio Guterres reist kommende Woche erst nach Moskau und dann nach Kiew. Russlands Ex-Präsident Dimitri Medwedew glaubt, dass Europa ´keine Woche´ ohne russisches Gas überleben werde. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Weiterlesen »
„Scholz ist Merkel sehr ähnlich, das ist das Problem“„Scholz ist Merkel sehr ähnlich, das ist das Problem“: Grünen-Politiker Anton Hofreiter würde der Ukraine schwere Waffen liefern. Kanzler Scholz ist ihm zu zögerlich. Im Krieg müsse schnell entschieden werden.
Weiterlesen »
'Es darf keinen Atomkrieg geben': Scholz verteidigt Deutschlands Waffen-Strategie – und wird von Macron unterstütztViele Länder liefern schwere Waffen an die Ukraine. Bundeskanzler Olaf Scholz bleibt aber zurückhaltend. In einem Interview lässt er durchblicken, was dahintersteckt.
Weiterlesen »
(S+) Olaf Scholz im SPIEGEL-Interview: 'Es darf keinen Atomkrieg geben' (S+)»Was noch verfügbar gemacht werden kann, liefern wir auf jeden Fall«: Im SPIEGEL verspricht Bundeskanzler Scholz weitere Waffen für die Ukraine. Er sagt auch, warum er in dieser Krise zögerlich agiert und welche Fehler die SPD in ihrer Russlandpolitik gemacht hat.
Weiterlesen »
Olaf Scholz im „Spiegel“Wenn Scholz lange genug sitzen bleibt, wird irgendwann die Sonne wieder aufgehen: cpollmer deutet die düstere Inszenierung des Kanzlers auf dem 'Spiegel'-Cover SZPlus
Weiterlesen »