Je 1,5 Stunden waren die Parteichefs Kickl (FPÖ), Nehammer (ÖVP) und Babler (SPÖ) beim Bundespräsidenten. 'Heute' zeigt, was hinter den Kulissen lief.
Je 1,5 Stunden waren die Parteichefs Kickl , Nehammer und Babler beim Bundespräsidenten."Heute" zeigt, was hinter den Kulissen lief. Herbert Kickl , Karl Nehammer , Andreas Babler absolvierten ihre Termine bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen – jeder auf seine Weise.
Worum es Kickl ging: Er wollte dem Bundespräsidenten zu verstehen geben, dass er Kanzler werden wolle, das stehe ihm nach dem Wahlergebnis zu."Der Bundespräsident weiß jetzt auch aus erster Hand, dass wir als FPÖ die kommende Bundesregierung anführen wollen – mit mir als unseren freiheitlichen Spitzenkandidaten an der Spitze als Bundeskanzler", erklärte Kickl bei seiner Pressekonferenz am Tag nach dem Treffen mit VdB.
SPÖ-Chef Babler war auch schon häufiger in der Hofburg – als Involvierter rund um eine mögliche Regierungsbildung freilich noch nicht. Bevor der Bundespräsident hineinkommt, sieht man Babler hoch konzentriert, wohl fokussiert auf die wesentlichen Punkte, die er ansprechen möchte.Die Begrüßung zwischen Van der Bellen und Babler verlief herzlich: Lächeln, fester Händedruck, Blick in die Augen.
Herbert Kickl Karl Nehammer Andreas Babler Nationalratswahl 2024 Regierung Bundespräsident
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kickls Kalkül und das Paradox der ÖVPDie Hochwasserkatastrophe könnte den Abstand zwischen ÖVP und FPÖ verringern. Die Kanzlerschaft für die ÖVP wäre ein Kompromiss, um eine Koalition mit der FPÖ zu ermöglichen. Kickls politische Strategien und Rhetorik bleiben jedoch schwer einzuschätzen.
Weiterlesen »
– Demo gegen Kickls FPÖ-Party in der CityMitten im Herzen Wiens feiert die FPÖ am Freitag ihren Wahlkampfabschluss – Gegendemos und massives Polizeiaufgebot inklusive.
Weiterlesen »
– Kickls Gemeinsamkeiten mit ÖVP und SPÖ – 21 Tage Waffenruhe im Libanon?Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Herbert Kickls CharmeoffensiveDer FPÖ-Chef setzt auf Lockerheit, um die ÖVP auf Distanz zu halten. Ist es die richtige Strategie?
Weiterlesen »
Hofburg: Regierung mit Fortführung betrautBundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch wie üblich nach Nationalratswahlen die Bundesregierung auf deren Wunsch des Amtes enthoben. Gleichzeitig betraute er die türkis-grüne Regierung mit der Fortführung der Verwaltung, bis eine neue Regierung gefunden ist.
Weiterlesen »
Regierungsmitglieder in den HofburgDie neue alte Regierung trat Mittwochmittag beim Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen an, um ihre Ämter niederzulegen und anschließend wieder eingesetzt zu werden. Abseits der offiziellen Zeremonie gab es einiges zu beobachten.
Weiterlesen »