Österreichs Sozialdemokratie ist 150 Jahre und feiert in Neudörfl den Jahrestag des Gründungsparteitags von 1874, SPÖ-Bürgermeister Dieter Posch (re.) ist ebenso dabei wie Bundesparteichef Andreas Babler
. Im vergangenen September machte der Bundesparteivorsitzende der SPÖ auf seiner Bundesländertour Station in der Industriegemeinde. Doskozil, der Babler drei Monate zuvor im Ringen um den Bundesparteivorsitz unterlegen war, weilte da gerade in Deutschland.
Am kommenden Samstag kommt Babler anlässlich der 150. Wiederkehr des Gründungsparteitags der österreichischen Sozialdemokratie wieder in die burgenländische Grenzgemeinde.Der Landeshauptmann absolviere nach seiner siebenten Kehlkopf-Operation „zwar schon interne Arbeitstermine“, hieß es am Dienstag aus seinem Büro. Weil die OP-Wunde aber noch offen sei, „kann er noch keine öffentlichen Veranstaltungen wahrnehmen“.
Wobei: Ganz privat dürfte ein Interview in der Sonntagskrone über drei Seiten auch nicht gewesen sein – fand es doch in einem Lokal in Rust statt. Zurück in die Zukunft: Am Samstag wird in Neudörfl der Geburtsstunde der heimischen Sozialdemokratie gedacht: Von 5. auf 6. April 1874 tagten 74 Delegierte im Gasthof an der Leitha und beschlossen ein Programm .
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPÖ Chef Babler über die Utopie der SPÖ und interne QuerschüssePÖ-Chef Andreas Babler will die Utopie zurück in die Politik bringen. Seine Erzählung einer gerechteren Welt wird von der eigenen Partei torpediert. Ein Gespräch.
Weiterlesen »
Was Babler und die SPÖ aus dem Wahlerfolg in Salzburg lernen könnenNach der erfolgreichen Stichwahl hat Bernhard Auinger einen Rat an Andreas Babler. Der SPÖ-Chef sonnte sich im Glanz des Siegers.
Weiterlesen »
SPÖ-Chef Babler über Jugendbanden: 'Kinder einzusperren ist keine Lösung'Andreas Babler plädiert stattdessen für eine Wieder-Einrichtung eines Jugendgerichtshofes. Und er distanzierte sich erneut von der FPÖ.
Weiterlesen »
Schieder über Babler-SPÖ: 'Manchmal ist es heavy...'In 'Heute'erklärte Rolling-Stone-Fan Andreas Schieder, warum die Babler-SPÖ zwar 'rockt', es aber manchmal auch 'heavy' sei. Sein Wahlziel: Platz 1.
Weiterlesen »
SPÖ-Chef Babler fordert 20 Milliarden Euro schweren „Transformationsfonds“Andreas Babler fordert in einer programmatischen Rede in Berlin, dass ein starker Staat „die Regeln für die Wirtschaftspolitik definiert“. Ein Fonds von vier Prozent der jährlichen...
Weiterlesen »
Stocker: „Bei der Babler-SPÖ hat man das Gefühl, dass Leistung bestraft wird“ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker und SPÖ-Geschäftsführer Claus Seltenheim über die jeweils andere Partei.
Weiterlesen »