Hochaltarbild der Neunkirchner Stadtpfarre birgt so manches Geheimnis

Restaurierung Nachrichten

Hochaltarbild der Neunkirchner Stadtpfarre birgt so manches Geheimnis
MinoritenklosterStadtpfarrkirche Neunkirchen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Die Minoriten Österreich feiern heuer ihr 800 Jahr Jubiläum. Das Minoritenkloster Neunkirchen befindet sich in der Stadtmitte und ist baulich mit der älteren Mariä-Himmelfahrt-Kirche verbunden. Aus diesem Anlass wird in der römisch-katholischen Stadtpfarrkirche das Hochaltarbild restauriert.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

ie Minoriten Österreich feiern heuer ihr 800 Jahr Jubiläum. Das Minoritenkloster Neunkirchen befindet sich in der Stadtmitte und ist baulich mit der älteren Mariä-Himmelfahrt-Kirche verbunden. Aus diesem Anlass wird in der römisch-katholischen Stadtpfarrkirche das Hochaltarbild restauriert. Für Stadtpfarrer Bernhard Lang, er wurde im Jänner zum neuen Kustos der Provinzkustodie Österreich-Schweiz gewählt, ist es seit geraumer Zeit ein Anliegen, dass das Hochaltarbild restauriert wird. „Das fast sechs Meter hohe Bild ist in den Jahren sehr dunkel geworden und wegen der Spannung muss auch die Aufhängung des Bildes dringend bearbeitet werden“, erklärt Pfarrer Bernhard Lang.

Bis zur Sternwallfahrt zum Gnadenbild „Maria, Hilfe der Christen“ am 15. August zum Patrozinium der Pfarrkirche sollen die Restaurierungsarbeiten, die von der Restauratoren-Familie Dabrowski in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt werden, abgeschlossen sein.Um für das Gerüst Platz zu machen, mussten alle beweglichen Teile vom Altar, auf dem sich der Tabernakel befindet, abgebaut werden. Insgesamt keine leichte Aufgabe für die Restauratoren.

Auf der Holzverkleidung des Rahmens, wo das Bild am Altar befestigt war, konnte man die Jahreszahl 1908 entziffern und einige nicht eindeutig lesbare Unterschriften. Die Gesamtkosten werden an die 29.000 Euro beziffert. Nicht inkludiert die Kosten des Baugerüstes.Um Spenden wird gebeten auf das Konto IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050, lautend auf Bundesdenkmal Wien 10. Bitte unbedingt den Aktionscode A377angeben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Minoritenkloster Stadtpfarrkirche Neunkirchen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kardinal Christoph Schönborn als FirmspenderKardinal Christoph Schönborn als FirmspenderKardinal Christoph Schönborn beehrte die Stadtpfarre St. Stephan in Baden und spendete Sakrament der Firmung.
Weiterlesen »

Sieger des Neunkirchner Wintercups geehrt, Hausherr geht in PensionSieger des Neunkirchner Wintercups geehrt, Hausherr geht in PensionDer Wintercup 2023/24 ist beendet. Die Siegerteams wurden noch einmal vor den Vorhang geholt. Felix Posch gibt die Organisation an Tochter Theresa ab.
Weiterlesen »

KI hält bereits ersten Einzug in Neunkirchner BezirksbetriebeKI hält bereits ersten Einzug in Neunkirchner BezirksbetriebeDer Einsatz künstlicher Intelligenz erleichtert oft die Abläufe, stellt bisher aber keine Gefahr für Arbeitsplätze dar. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Neunkirchner Gemeinderäte müssen am Dienstag „nachsitzen“Neunkirchner Gemeinderäte müssen am Dienstag „nachsitzen“Neunkirchens Gemeinderäte müssen „nachsitzen“: Denn wegen dringender Änderungen beim örtlichen Entwicklungskonzept und beim Bebauungsplan wird am 14. Mai ein Sonder-Gemeinderat ins Haus stehen. (NÖNplus)
Weiterlesen »

„Sonst stech' ich dich ab“: Neunkirchner „Früchtchen“ (17) vor Gericht„Sonst stech' ich dich ab“: Neunkirchner „Früchtchen“ (17) vor GerichtZwei 17-jährige Burschen aus Neunkirchen mussten sich wegen einer Vielzahl von Delikten vor Gericht verantworten. Die Jugendlichen sollen wiederholt Straftaten begangen haben, darunter Raub, Diebstahl, Nötigung und Drohungen.
Weiterlesen »

Großer Erfolg für Neunkirchner Kosmetikinstitut „Schönheitspunkt“Großer Erfolg für Neunkirchner Kosmetikinstitut „Schönheitspunkt“Der Award „Best in Medical Beauty“ steht für eine hohe Kompetenz in fachlicher Beratung, eine herausragende Behandlungsqualität und unternehmerischen Erfolg.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 00:57:18