Ihre Kämpfer hätten einen „Luftangriff mit einer mit Sprengstoff beladenen Drohne“ auf eine israelische Armeestellung begonnen, teilt die Miliz mit. Und spricht von „Vergeltung“.
Ihre Kämpfer hätten einen „Luftangriff mit einer mit Sprengstoff beladenen Drohne“ auf eine israelische Armeestellung begonnen, teilt die Miliz mit. Und spricht von „Vergeltung“.
Vor dem Hintergrund einer befürchteten regionalen Eskalation zwischen dem Libanon und Israel hat die pro-iranischenach eigenen Angaben eine „Sprengstoffdrohne“ in Richtung des Nachbarlandes gestartet. Ihre Kämpfer hätten einen „Luftangriff mit einer mit Sprengstoff beladenen Drohne“ auf eine israelische Armeestellung in dem Ort Beit Hillel gestartet, erklärte die Miliz am Sonntag in Online-Netzwerken.
Dies sei eine „Vergeltung“ für einen israelischen Angriff vom Vortag, hieß es seitens der Hisbollah. Der Erklärung fügte sie ein neues Video hinzu, das angeblich die Koordinaten strategischer Positionen in Israel in Raketenreichweite zeigt. Um welche Orte es sich dabei handeln soll, teilte die pro-iranische Miliz nicht mit.
Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas vor mehr als acht Monaten feuert die vom Iran unterstützte und mit der Hamas verbündete Hisbollah Raketen und Drohnen auf Israel ab. Zehntausende Menschen im Norden Israels mussten seitdem ihre Häuser verlassen. Israel reagiert auf den Beschuss verstärkt mit Angriffen auf Hisbollah-Stellungen im Südlibanon.
Laut einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden seit Oktober 2023 mindestens 480 Menschen bei Angriffen im Libanon getötet, die meisten von ihnen militante Kämpfer. Aber auch 93 Zivilisten waren unter den seitdem Getöteten. Nach israelischen Angaben wurden auf der israelischen Seite der Grenze mindestens 15 Soldaten und elf Zivilisten getötet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hisbollah-Führer droht: Zypern im Visier bei Hilfe für IsraelHisbollah-Führer Sayyed Hassan Nasrallah warnt Zypern vor einer möglichen Zielscheibe, sollte es Israel im Konflikt mit der libanesischen Miliz unterstützen.
Weiterlesen »
Was trotz Eskalation zwischen Israel und Hisbollah gegen eine Bodenoffensive sprichtHardliner beider Seiten fordern einen Krieg - doch es spricht (noch) einiges dagegen.
Weiterlesen »
Israel tötet Hisbollah-Artilleristen bei Luftangriff im LibanonDie israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen hochrangigen Artilleristen der schiitischen Hisbollah-Miliz mit einem gezielten Luftschlag getötet.
Weiterlesen »
Beschuss zwischen Israel und Hisbollah: 'Das ist Krieg und wir werden allein gelassen'Im Norden Israels kommt es täglich zu gegenseitigem Beschuss zwischen der Armee und der libanesischen Hisbollah. Sind das noch 'Kampftätigkeiten' oder ist das schon Krieg?
Weiterlesen »
Heftige Gefechte zwischen Israel und Hisbollah an Grenze zum LibanonBeim israelischen Luftangriff in Houla seien zwei Zivilisten getötet worden. Die Hisbollah reklamierte einen Drohnen-Angriff für sich und berichtete von Opfern.
Weiterlesen »
Israelische Streitkräfte genehmigen Pläne für Libanon-OffensiveAußenminister Katz spricht von einer Änderung der Spielregeln gegen die Hisbollah.
Weiterlesen »