Von einer vierköpfigen Familie überlebte nur der Säugling die Zugfahrt nach Hause.
In Toulon hat sich dieser Tage ein Ereignis von ungewöhnlicher Tragik abgespielt. Mit dem Zuge von Marseille kehrte eine kleine Familie aus der Sommerfrische zurück: ein singalesischer Unteroffizier namens Roche, seine 24jährige junge Frau und seine zwei kleinen Kinder.
In ähnlichem Sinne äußerte sich auch der französische Ministerpräsident Doumergue: Frankreich, so heißt es, schließe sich dem Schmerze Oesterreichs an und halte einmütig an der Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit dieses Landes fest. Die Wichtigkeit dieser Versicherungen braucht nicht erst betont zu werden.
Schließlich wird für die Beleuchtung der Zifferblätter eine automatische Lichtschaltung an den Uhren eingebaut, durch die nicht nur die Gewähr für eine regelmäßige und rechtzeitige Beleuchtung der öffentlichen Uhren gegeben, sondern auch eine Stromersparnis von jährlich rund 90 Millionen Kronen möglich wird, da bisher die Löschung von Zifferblattbeleuchtung nicht mehr regelmäßig erfolgte.Neue Freie Presse am 25.
Auch in Paris wurde vor zwei Jahren im Gemeinderat beschlossen, mehrere hundert Wohnungen in bestimmten Ausnahmen moderner Prägung zu schaffen, die „bescheidenen Bürgern“ freier Berufe, jungen Rechtsanwälten und Aerzten, Beamten, Professoren und anderen „neuen Proletariern“ vorbehalten bleiben. Die Wohnungen sollten allerdings nur zwei Zimmer enthalten, aber der Preis war höchst verlockend: 1400 Francs! Man war begeistert. Die Stadt Paris machte ihre Sache wahrhaftig gut.
Die führenden Immobilienagenturen teilen mit, daß ohne Ausnahme jede Villa, die in den verflossenen zwei Jahren von sogenannten Neureichen gekauft oder gebaut wurde, nunmehr wieder zum Verkauf angeboten wird. Es finden sich aber keine Käufer vor, es gibt nur Verkäufer. Ein Villenkrach, wie er seit Jahren nicht zu verzeichnen war, ist eingetreten.
Auf einen Wortwechsel folgte eine Balgerei, bei der ein Musiker durch einen Faustschlag an der Nase verletzt wurde und ein Betrunkener, der keiner der beiden Parteien angehörte, von beiden Seiten geprügelt wurde. Nach Angaben der Christlichsozialen waren die Angreifer sozialdemokratische Arbeiter, die in der Nähe in einem Lokal der Ordnerwehr Bereitschaft gehalten und ihnen gefolgt wären. Die Sicherheitswache stellte die Ruhe bald her.
Aber nur beherrscht von dem einzigen Gedanken, den Endsieg an die Fahne des Vaterlandes zu heften, ließen sie sich zu einer Inkorrektheit hinreißen, führten gegen ihren Besten nur ein Scheingefecht, um seine Kräfte zu schonen Und ihn stark zu erhalten für den Kampf gegen die Fremden. Sie selbst verzichteten heroisch auf persönlichen Erfolg, wenn nur der eine den Namen des Vaterlandes berühmt mache. Das war kein Sport mehr, es war verbissener Krieg.
Ein deutscher Professor, der Leiter des photochemischen Laboratoriums des Berliner Technischen Museums, beschäftigte sich mit dem Zerfall des Quecksilbers, einer Frage also, von der der gewöhnliche Sterbliche ungefähr so viel versteht wie vom Seiltanzen. Er ließ das Quecksilber zerfallen und, siehe da, das eine Zerfallsprodukt war Gold, wirkliches Gold, pures Gold.
Selbstverständlich finden ernste Fälle, vor allem Fälle, bei denen das Leben des Patienten auf dem Spiel steht, immer und unter allen Umständen Berücksichtigung.Drei Teilnehmerinnen am demokratischen Frauentag in Würzburg wurden angegriffen.In Würzburg sind, wie berichtet, drei Teilnehmerinnen am demokratischen Frauentag, der dort abgehalten wurde, von deutschvölkischen Burschen überfallen und mißhandelt worden.
Aus Budapest wird uns geschrieben: Die Königliche Kurie als oberste Gerichtsinstanz hat dieser Tage in einem Scheidungsprozeß ein interessantes Urteil erbracht. In einer angesehenen Familie in Großkanizsa war ein Ehekrieg ausgebrochen, der den Gatten veranlaßte, gegen die Frau den Scheidungsprozeß anzustrengen. Als Hauptargument führte der Gatte ins Treffen, daß seine Frau gelegentlich einen männlichen Bekannten im Badekostüm empfangen habe.
Drei Extrazüge waren notwendig, um die Reisenden nach London zu bringen, wo sie sich sogleich in den Trubel der Ausstellung stürzten. Nicht die letzte und geringste ihrer zahlreichen Attraktionen ist es, daß man es mit großem Raffinement verstanden hat, der Internationalität der Besucher auch auf kulinarischem Gebiete gerecht zu werden und damit gute Stimmung zu erhalten
Als er aber in der nächsten Verlegenheitspause automatisch nach dem Tüchlein griff, gröhlte ein Lachen: „ää – old chap!“ Es ist unnötig, zu sagen, daß von all diesen hübschen Dingen leider nichts in Mr. Churchills Biographie seines Vaters erscheint. Es gab häßliche Beschimpfungen, die eher an den Ton von Wirtshausraufereien erinnerten als an den gesetzgebenden Körperschaften, und manchmal schien es fast, als sollte dieses Wortgefecht auch in Tätlichkeiten ausarten. Den Anlaß zu den Krawallen bot die Debatte über eine dringliche Anfrage der Sozialdemokraten, die sich mit den in den letzten Monaten vorgekommenen Soldatenselbstmorden beschäftigte.
Das Menetekel des Novemberputsches hat die bayerische Volkspartei von einem Kurs abgeschreckt, der das Staatsschiff in die Brandungsklippen der Gegenrevolution steuerte.
Anmerkung: Die Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre führte dazu, dass ein Drittel der niederländischen Bevölkerung am Rande des Existenzminimums lebte. Dies führte zu einer Radikalisierung, von links wie von rechts. 1931 gründete der Wasserbauingenieur Anton Mussert die nationalsozialistische Partei Nationaal-Socialistische Beweging , die antidemokratisch und antisozialistisch war.
Das Jahr 1932 hatte seit der Jahrhundertwende die höchste Frequenzziffer mit 12.870 Studenten auszuweisen. 1900 betrug die Anzahl der Hörer an der Universität nur 6700. Im nächsten Jahre war eine Zunahme auf 7100 und im Jahre 1904 auf 8300 festzustellen. Der Zudrang zu den akademischen Berufen verstärkt sich in der Folgezeit. 1909 weisen die Inskriptionslisten 9600, 1911 bereits 10.200 Hörer aus. Zu Beginn des Krieges findet man auf der Wiener Universität 10.
Aber die vom gesunden Menschenverstand verschont gebliebenen Gehirne, die sich im Tag und seinen Forderungen nicht zurechtfinden und sich an vagen Zukunftsfantasien schadlos halten, brennen danach, jene Dinge zwischen Himmel und Erde zu erfahren, von denen sich die simple, aber lebenstüchtige Schulweisheit nichts träumen lässt.
Da können wohl auch dem Stärksten die Grausbirnen aufsteigen, da kann wohl auch der Kühnste und Besonnenste einen roten Kopf bekommen in dem Gedanken an all die Sorgen, die auf ihn einstürmen, an all die glühenden Pfeile, die ihn umschwirren: Wird die Sanierung gelingen, wird der Herbst die erwartete Erhöhung der Einnahmen verschaffen, wird das Publikum Folge leisten, das leider si vielfach an Oberflächlichem sich zu ergötzen liebt und immer tiefer in das...
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Heute vor 100 Jahren: Jede Uhr in Wien zeigt eine andere ZeitDie Gemeinde kündigt die Synchronisierung der öffentlichen Uhren an.
Weiterlesen »
Heute vor 100 Jahren: Die Wohnungsnot in ParisWas die Wohnungsaffären betrifft, haben wir schon die „Vereinigten Staaten von Europa“.
Weiterlesen »
Heute vor 100 Jahren: Schlägerei wegen monarchistischer LiederIn Hernals soll es in der Nacht zu einem Angriff von Sozialdemokraten auf Christlichsoziale gekommen sein.
Weiterlesen »
Heute vor 100 Jahren: Die Pfändung der VolksoperEs ist eine fiskalische Brutalität, die sich in Wien ankündigt.
Weiterlesen »
Vollständigstes Skelett seit 100 Jahren: Bislang unbekannter Dinosaurier in England entdecktAuf der Isle of Wight im Süden Englands wurden 149 Knochen gefunden: Es ist das vollständigste in Großbritannien gefundene Dinosaurierskelett seit einem Jahrhundert.
Weiterlesen »
Heute vor 90 Jahren: Tausend DoktorenTrotz Warnungen trauen sich viele junge Menschen eine akademische Laufbahn zu.
Weiterlesen »