Das Thema Neben- und Freizeitwohnsitze beschäftigt viele Bewohner in den Tourismusgebieten – auch am Attersee, wo mittlerweile alle sieben Gemeinden Vorbehaltsgebiete sind.
Das heißt, außer in extra gewidmeten Gebieten ist, ab dem Zeitpunkt der Verordnung, neu geschaffener und erworbener Wohnraum nur zum dauernden Wohnbedarf vorgesehen.
Seewalchens Bürgermeister Gerald Egger lud zu einer großen Konferenz ein, an der neben den Ortschefs der Atterseegemeinden auch Bauabteilungs- sowie Meldeamtsmitarbeiter, Amtsleiter und Bürgermeister des Mondseelandes sowie der Gemeinden Gosau und Hinterstoder, Juristen und Bezirkshauptmann-Stellvertreterin Regina Gabriel teilnahmen.
Dabei kristallisierte sich heraus: Alle Gemeinden plädieren für eine nachhaltige gesetzes- und widmungskonforme Lösung, eine Reduktion des Preisdrucks auf Immobilien und Grundstücke, aber auch für die Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierbarkeit für die Kommunen. „Wir wollen definitiv kein Zweitwohnsitzer-Bashing“, stellt Egger klar. Die Konferenz habe zu gemeinsam definierten Maßnahmen geführt, die nun einheitlich organisiert werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Europacup - Wiedersehen unter TrainernDas Europa-League-Halbfinale bringt das Duell zwischen Jose Mourinhos AS Roma mit Bayer Leverkusen.
Weiterlesen »
Vorjahr zweitwärmstes seit Beginn der MessungenDas Vorjahr war in Österreich das zweitwärmste seit Messbeginn anno 1767 - im Westen und im Süden des Landes teilweise sogar das wärmste. Die hohen ...
Weiterlesen »
Regen, Gewitter, Kälte – Wetter ändert sich totalDas Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner unfreundlichen Seite. Neben einem Temperatursturz sind auch Gewitter möglich.
Weiterlesen »
Babler, die KPÖ und Karl Marx: Ein gewaltsamer Umsturz ist ein...AndreasBabler und die KPÖ haben den Marxismus wieder zum Thema gemacht. Ein Blick in das „Kommunistische Manifest“ – und darüber hinaus. Kommentar Babler SPÖ RendiWagner Doskozil KarlMarx
Weiterlesen »
Tom Cruise will jetzt das Herz von Shakira erobernAnfang der Woche sorgten Shakira und Tom Cruise für Liebes-Gerüchte. Jetzt verriet ein Insider: Der Hollywoodstar sei nach dem Treffen beim Grand ...
Weiterlesen »
Umfrage unter 10- bis 19-Jährigen: Das macht (zu viel) Social Media mit Kindern und JugendlichenEin falscher Bezug zur Realität? Falsche Vorbilder und Freunde? Was ein Zuviel an Social Media mit Kindern und Jugendlichen macht: Wir befragten 400 Schülerinnen und Schüler. Plus: Tipps für den richtigen Umgang mit sozialen Medien.
Weiterlesen »