Russische Truppen greifen die Ukraine in der Ostukraine mit hoher Intensität an. Der Generalstab in Kiew berichtet von 194 Angriffen seit Freitag. Es wird auch berichtet, dass Russland Gebiete in Kursk zurückerobert und in Donezk und anderen Regionen vorrückende Erfolge erzielt. Die Ukraine hält jedoch in Kursk und anderen Gebieten Widerstand.
In der Ostukraine liefer sich vorrückende russische Truppen und ukrainische Verteidiger weiter heftige Kämpfe . Der Generalstab in Kiew nannte am Samstag in seinem Morgenbericht die vergleichsweise hohe Zahl von 194 Angriffen seit Freitag in der Früh: „Der Feind nutzt seine Überlegenheit an Menschen und Material und attackiert pausenlos unsere Stellungen.“ In der russischen Region Kursk hat die Ukraine laut einem Insider über 40 Prozent der eroberten Gebiete wieder geräumt.
Russische Großoffensive? Allein am Frontabschnitt Pokrowsk im Gebiet Donezk wurden 44 Angriffe gezählt, hieß es im Bericht des Generalstabs - wobei die Militärangaben nicht im Detail nachprüfbar sind. 36 russische Sturmangriffe gab es demnach bei der extrem gefährdeten Stadt Kurachowe. Südlich davon droht sich Lagekarten zufolge ein Kessel zu bilden, aus dem ein Abzug der ukrainischen Soldaten schwierig werden dürfte. Der ukrainische Militärblog DeepState verwies auch auf das russische Vordringen bei Welyka Nowosilka im Süden des Gebietes Donezk. Dort verlieren die Ukrainer Gebiete, die sie bei ihrer Sommeroffensive 2023 zurückerobert hatten. Russische Militärblogs berichten von einem weiteren Vordringen ihrer Truppen in der Bergbaustadt Torezk. Auch die Lage in Kursk ist prekär. Über 40 Prozent der ursprünglich dort eroberten russischen Gebiete haben die ukrainischen Truppen wieder geräumt, sagte ein Mitglied des ukrainischen Generalstabes der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir haben anfangs 1.376 Quadratkilometer kontrolliert, jetzt ist dieses Gebiet natürlich kleiner. Der Feind verstärkt seine Gegenangriffe“, sagte der Militär. „Jetzt kontrollieren wir etwa 800 Quadratkilometer. Wir werden dieses Gebiet so lange halten, wie es militärisch sinnvoll ist.
UA-Russland-Krieg Ukraine Russland Ostukraine Kämpfe Militär Donezk Kursk
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Geheimdienst: Nordkoreanische Soldaten schon in KurskDie ersten in Russland ausgebildeten nordkoreanischen Truppen sollen bereits im westrussischen Grenzgebiet Kursk im Einsatz sein.
Weiterlesen »
Russland meldet Einnahme zweier Dörfer in OstukraineEs soll sich um die Ortschaften Makariwka und Hryhoriwka in der Region Donezk handeln. Indes pocht der ukrainische Präsident Selenskij darauf, dass der Krieg auf diplomatische Weise beendet wird.
Weiterlesen »
Russland vermeldet Eroberung von Ort Riwnopil in OstukraineRussische Truppen wollen eine weitere Ortschaft in Donezk eingenommen haben. Die Ukraine rief am Mittwoch aufgrund russischer Angriffe landesweit Luftalarm aus.
Weiterlesen »
Russland „attackiert pausenlos“: Kiew meldet schwere Gefechte in OstukraineIm Osten der Ukraine liefern vorrückende russische Truppen ukrainischen Verteidigern weiter heftige Kämpfe. Der ukrainische Generalstab in Kiew berichtete am Samstag von 194 Angriffen seit Freitagmorgen.
Weiterlesen »
Ukraine weist russische Angaben über Einkesselung in Kursk zurückDass ukrainische Truppen auf russischem Gebiet eingeschlossen seien, sei „Desinformation“ des russischen Präsidenten, sagt Kiew. Bei Angriffen auf Dnipro und Kiew in der Ukraine kommen fünf...
Weiterlesen »
Ukraine kämpft erstmals direkt gegen nordkoreanische Soldaten in Region KurskBerichten zufolge ist zum ersten Mal seit Kriegsbeginn in und um die Ukraine eine ausländische Armee direkt an Kampfhandlungen beteiligt gewesen.
Weiterlesen »