37-Jähriger wegen Verhetzung angeklagt. Der Richter sprach von 'unerträglichem Posting', wolle es aber vorerst mit Dialog statt Strafe versuchen.
Ein 37-jähriger Steirer hat am Freitag wegen eines"unerträglichen Postings" auf Facebook, so Richter Christoph Lichtenberg, eine Diversion am Straflandesgericht Graz erhalten. Der Mann hatte den Beitrag über eine Lesung einer Dragqueen in Graz kommentiert und mit seinen Worten laut Anklage gegen Transgender-Personen gehetzt und mit Pädophilie in Verbindung gebracht. Dem Beschuldigten tue es leid, was er geschrieben hat.
Ich lese viel auf Social Media: Was da alles gepostet wird, ist unfassbar, aber Ihr Eintrag ist im Ranking der Widerlichkeiten sehr hoch", sagte Lichtenberg zum Angeklagten. Außerdem habe Pädophilie nichts mit Transgender zu tun, betonte der Richter. Der Beschuldigte versuchte zu erklären, wie es dazu kam:"Die wollen die Kinder ja zu so einer Lebensweise bekehren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mitreißende Lesung aus einem KriegstagebuchVor dem Hintergrund des Ukrainekrieges erscheinen die Erzählungen des Arztes an der Ostfront vor rund 80 Jahren umso erschreckender und realistischer.
Weiterlesen »
Lesung: Meister des Thrillers zu Gast in GloggnitzThriller und Horrorbuchautor Andreas Gruber begeisterte sein Publikum in Gloggnitz.
Weiterlesen »
Bestseller-Autorin Maria Publig: Lesung in TraiskirchenDie Bestseller-Autorin Maria Publig liest am Freitag, 20. Oktober ab 19 Uhr, aus ihrem bereits siebenten Waldviertel-Krimi „Waldviertelspur“ in der bekannten Traiskirchner Buchhandlung „Stöhrs Lesefutter“.
Weiterlesen »
Kurz-Prozess: Diversion für Glatz-KremsnerIm Prozess gegen den ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und zwei weitere Beschuldigte wegen Falschaussage vor dem Ibiza-U-Ausschuss ist es am Mittwoch zu einer ersten Entscheidung gekommen.
Weiterlesen »
Ex-Kanzler Kurz plädiert auf Freispruch, aber Diversion für Vertraute Glatz-KremsnerWegen des Vorwurfs der Falschaussage im U-Ausschuss müssen sich der Ex-ÖVP-Bundeskanzler und zwei seiner ehemaligen türkisen Weggefährten vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »
Kurz-Prozess: Auftakt mit Diversion für Glatz-KremsnerUnter großem Medienrummel ist am Mittwoch der erste Prozesstag gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) über die Bühne gegangen. Wie Kurz standen auch dessen Ex-Büroleiter Bernhard Bonelli und die frühere Casinos-Austria-Generaldirektorin Bettina Glatz-Kremsner wegen mutmaßlicher Falschaussage vor Gericht.
Weiterlesen »