Publikumsliebling Fritz Wepper wurde als Kompagnon von Krimi-Kommissar Derrick bekannt. Nun ist er nur wenige Monate nach seinem Bruder Elmar verstorben.
Der Kult um die Krimi-Serie „Derrick“ war groß. 281 Episoden wurden von 1974 bis 1998 im ZDF erstausgestrahlt. In mehr als 100 Ländern wurde sie gesehen. Immer an der Seite des behäbigen Oberinspektors Stephan Derrick war, als sportiver Assistent Harry Klein. Wepper hatte die Figur bereits von 1969 bis 1974 in „Der Kommissar“ gespielt. Dort wurde er von seinem BruderAufgewachsen sind die beiden im zerbombten München der Nachkriegszeit. Fritz Wepper, geboren am 17.
Parade-Komiker Karl Valentin hatte ihn schon früh fasziniert, auch „Don Camillo und Peppone“ standen hoch im Kurs. Bereits 1952 stand Wepper auf der Bühne, im Kinderstück „Peter Pan“. Mit 18 Jahren erfolgte der Durchbruch im Kino, als Wepper im viel beachteten Antikriegsfilm „Die Brücke“ von Bernhard Wicki die Rolle des Soldaten Albert Mutz spielte.
2013, als Tapperts Mitgliedschaft bei der Waffen-SS publik wurde, sank der Stern von „Derrick“, die Serie wurde nicht mehr wiederholt. Wepper hatte da längst ein neues Standbein. Seit 2002 konnte er in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ seine komödiantische Seite ausleben. Als Bürgermeister Wöller machte er den Schwestern des hiesigen Klosters das Leben schwer. Die Einstellung im Jahr 2021 empfand er als „Schlag ins Kontor“.
Entspannung fand der TV-Liebling beim Fliegenfischen mit dem Bruder. Im Oktober des Vorjahres ging ihm Elmar, mit dem er von 1994 bis 2001 in der Krimiserie „Zwei Brüder“ zu sehen war, aber voraus. Er starb mit 79 an Herzversagen. Fritz Wepper war da bereits am Herzen operiert und hatte einen langen Kampf mit Krebs hinter sich. Im Dezember folgte eine Blutvergiftung.
„Dass ich irgendwann sterben werde, habe ich akzeptiert“, schrieb Wepper 2021 in seiner Autobiografie. „Aber das Wie bereitet mir Sorgen. Niemand wünscht sich ein qualvolles Ende.“"Mit seinem Charisma und seinem Ausnahmetalent ist Fritz Wepper zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler geworden. Wir werden ihn sehr vermissen", sagte Deutschlands Kulturstaatsministerin, die den Verstorbenen als einen der erfolgreichsten deutschen Schauspieler würdigte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schauspieler Fritz Wepper gestorbenSchauspieler Fritz Wepper ist tot. Der gebürtige Münchner starb am Montag im Alter von 82 Jahren, wie sein Anwalt und guter Freund Norman Synek der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.
Weiterlesen »
Große Trauer um TV-Legende: Fritz Wepper mit 82 Jahren gestorbenDer deutsche Schauspieler Fritz Wepper lag seit rund einem Monat in einem Hospiz in Bayern. Der TV-Liebling verstarb 82-Jährig am Montag.
Weiterlesen »
Schauspieler Fritz Wepper ist tot: Der ewige AssistentDie Serie „Derrick“ machte ihn zur Fensehlegende. Der deutsche Schauspieler starb am Montag nach einer Krankheit. Auch in der Krimiserie „Der Kommissar“ spielte er einen Assistenten.
Weiterlesen »
1941–2024: Fritz Wepper ist totFritz Wepper ist tot. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Weppers Frau Susanne Kellermann berichtete, verstarb der deutsche Schauspieler am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Hospiz in Oberbayern. Schon als Kind stand er auf der Bühne, brillierte in deutschen Kinoproduktionen und später vor allem in TV-Serien.
Weiterlesen »
Fritz Wepper im Hospiz: So geht es seiner Tochter (12)Mit nur 12 Jahren muss Filippa verkraften, dass ihr geliebter Papa, Schauspiel-Legende Fritz Wepper (82), im Hospiz ist.
Weiterlesen »
Große Sorge! Film-Legende Fritz Wepper (82) im HospizDie deutsche Schauspiel-Legende Fritz Wepper liegt laut einem Bericht in einem Hospiz im Bayern im Sterben. Er erhält demnach keine Medikamente mehr.
Weiterlesen »