Handy weg im Kindergarten: Im Rahmen einer neuen Initiative sollen nicht Kinder das Smartphone weglegen, sondern ihre Eltern. Das steckt dahinter.
In einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien geprägt ist, verbringen immer mehr kleine Kinder Stunden vor dem Bildschirm. TV, Tablet oder Handy – die kleinen Geräte sind längst fester Bestandteil des Familienalltags.Die Mini-KIM-Studie liefert erschreckende Zahlen: Kinder zwischen zwei und drei Jahren verbringen täglich rund 62 Minuten vor Bildschirmen. Vier- bis Fünfjährige sogar noch ein paar Minuten länger.
Auch bei der politischen Konkurrenz kommt die Aktion gut an. Laut Landtagsabgeordneter Julia Bammer sei sie"ein wichtiger Impuls, um Eltern für die bewusste Handynutzung zu sensibilisieren". Eine neue Initiative fordert Eltern auf, ihre Smartphones in Kindergärten und Krabbelstuben bewusst wegzulegen, um eine gesunde Medienerziehung und Bindung zu ihren Kindern zu fördern.
Angesichts alarmierender Statistiken über die Bildschirmzeit und den Besitz von digitalen Geräten bei Kleinkindern, sollen Materialien und Schulungen Eltern sensibilisieren, ihr Verhalten zu hinterfragen und den bewussten Umgang mit digitalen Medien zu praktizieren.
Kinder Eltern Kindergarten Politik ÖVP Sucht Gesundheit Linz Oberösterreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Steiermark plant Handyverbot an SchulenDie steirische Landesregierung plant ein Handyverbot an Schulen, um Mobbing und andere Probleme zu bekämpfen.
Weiterlesen »
Keinen Bock mehr auf den KindergartenDie Untätigkeit und Ignoranz der Politik gegenüber den Anliegen und Bedürfnissen der Jugend sind mehr als frustrierend.
Weiterlesen »
Kindergarten in Wien wegen Heizungsausfall geschlossenEin städtischer Kindergarten in Favoriten musste aufgrund eines Heizungsausfalls geschlossen werden. Die Temperaturen sanken auf 11 Grad und der Betrieb konnte nicht mehr gewährleistet werden.
Weiterlesen »
Kindergarten-Pleite: Neuer Platz für Kinder & PädagogenNach der Schließung von Perlenmeer: 240 Kinder finden neue Plätze – Hoffnung für betroffene Familien und Pädagogen in verschiedenen Kindergärten.
Weiterlesen »
Einbruchsserie in Schulen und Kindergärten in Oberösterreich geklärtZwei Tätergruppen wurden ausgeforscht. 65 Delikte werden ihnen vorgeworfen, seit November 2024 kommt es zu einer Häufung.
Weiterlesen »
'Irre Verschwendung' – Streit um Kindergarten-EssenIm Kindergarten Gramatneusiedl wird Essen für 170 Kinder bereitgestellt – was nicht gegessen wird, landet im Müll. Ein Vater kämpft um das Essen.
Weiterlesen »