Nach dem unblutigen Ende der Geiselnahme am Hamburger Flughafen ist der Verdächtige am Montag in Untersuchungshaft genommen worden. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft der Hansestadt werden dem 35-Jährigen unter anderem Geiselnahme sowie Entziehung Minderjähriger vorgeworfen.
Der Mann war am Samstagabend mit seiner von ihm entführten vierjährigen Tochter in einem Auto auf das Flughafengelände gefahren und hatte erst nach rund 18 Stunden aufgegeben. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter auf ihren Antrag hin einen Haftbefehl gegen den Mann. Dieser hatte demnach mit seiner Tochter im Auto eine Schrankenanlage am Flughafen durchbrochen und war auf das Rollfeld gefahren.
Die weiteren Ermittlungen übernahm am Montag die für Staatsschutzdelikte zuständige Zentralstelle der Generalstaatsanwaltschaft in Hamburg. Dies sei aber nur wegen"der Bedeutung der Sache" erfolgt, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Es bestehe weiter kein Terrorismusverdacht. Der Behörde zufolge sahen die Einsatzkräfte angesichts der Drohungen des Mannes zunächst von einem Zugriff ab. Nach dessen Aufgabe fanden sie dann außer der Schusswaffe eine selbst gebastelte Sprengstoffgürtelattrappe, die aus einem mit Alufolie umwickelten Buch mit eingesteckten Drähten bestand.
Laut Flughafen lief der während der Geiselnahme eingestellte Betrieb am Montag wieder und normalisierte sich im Tagesverlauf nach Angaben einer Sprecherin vollständig. Von der Sperre am Samstag und Sonntag waren fast 38.000 Passagiere betroffen. Rund 220 Flugverbindungen mussten gestrichen werden. Am Montag waren wieder mehr als 300 Starts und Landungen geplant.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamburger Flughafen nach Geiselnahme weiter geschlossenEin Bewaffneter hat am Samstag mit seinem Fahrzeug ein Tor am Hamburger Airport durchbrochen, anschließend warf er mit Molotowcocktails um sich. Der Flugbetrieb bleibt auf unbestimmte Zeit...
Weiterlesen »
Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme geschlossen: Polizei verhandeltEin Bewaffneter hat am Samstag mit seinem Fahrzeug ein Tor am Hamburger Airport durchbrochen, anschließend warf er mit Molotowcocktails um sich. Der Flugbetrieb bleibt auf unbestimmte Zeit...
Weiterlesen »
Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiter geschlossenWegen einer Geiselnahme bleibt der Flughafen Hamburg auch am Sonntag zunächst weiter geschlossen. Der Betrieb sei auf unbestimmte Zeit eingestellt, sagte einer Flughafensprecherin am Morgen.
Weiterlesen »
Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiter geschlossenWegen einer Geiselnahme bleibt der Flughafen Hamburg auch am Sonntag zunächst weiter geschlossen. Der Betrieb sei auf unbestimmte Zeit eingestellt, sagte einer Flughafensprecherin am Morgen.
Weiterlesen »
Geiselnahme am Hamburger Flughafen: Polizei hat Blickkontakt mit KindDas von seinem Vater auf dem Hamburger Flughafen als Geisel festgehaltene vierjährige Mädchen ist nach Einschätzung der Polizei körperlich unversehrt.
Weiterlesen »