70 Jahre und älter sind die meisten weiß-roten Alsterschiffe, die im Auftrag der stadteigenen Gesellschaft ATG fahren. Nun beginnt die Umrüstung der historischen Schiffe. Sie bekommen einen Elektroantrieb. Den Auftakt macht die 'Eilbek', die seit den 1950er Jahren auf der Alster fährt.
22 Meter lang ist der Alsterdampfer"Eilbek", angetrieben wird das Schiff seit der Indienststellung von einem Dieselmotor. Aber dieser Motor wird bereits auf der ATG-eigenen Werft in Barmbek ausgebaut. Im Rumpf wird gleichzeitig Platz geschaffen für den Elektroantrieb und Batterien. Dazu soll das Schiff nach Finkenwerder geschleppt werden, so Martin Lobmeyer, Geschäftsführer der ATG.
Bei zwei weiteren historischen Alsterschiffen laufen bereits die Planungen für den Elektroantrieb, nämlich für die"Bredenbek" und die"Susebek". Die Batterien der elektrischen Alsterschiffe sollen vor allem nachts am Anleger Jungfernstieg geladen werden. Sie sind so ausgelegt, dass sie bis zu acht Stunden Fahrt reichen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kurioses PS4- & PS5-Comeback: 6 Jahre alter Survival-Hit ist wieder in den ChartsDie Bestseller-Liste im PlayStation Store sorgt mal wieder für hochgezogene Augenbrauen. Im Moment verteidigt ein sechs Jahre altes Survival-Spiel den dritten Platz – und liegt damit sogar vor Spielen wie Uncharted und anderen PlayStation-Blockbustern.
Weiterlesen »
Hamburger Freihafen: Die zollrechtliche SonderstellungDie Geschichte des Hamburger Freihafens begann heute vor 135 Jahren. Sie endete am 1. Januar 2013, als das Zollprivileg aufgehoben wurde. Kontrollen werden seither am Terminal durchgeführt, Zollstationen und Zaun sind überflüssig.
Weiterlesen »
Neben historischem Hamburger Gebäude entsteht jetzt dieser KlotzDas pompöse und mit Efeu bewachsene Backsteingebäude an der Ecke Schlüterstraße/Binderstraße im Stadtteil Rotherbaum sieht aus, als stamme es aus dem
Weiterlesen »
Hamburger Bahnhof: Selbstporträt Rembrandts zwischen GegenwartskunstBerlin - Das «Selbstporträt mit Samtbarett» von Rembrandt van Rijn (1606-1669) zählt zu den bekannten Werken des niederländischen Meisters. Für eine
Weiterlesen »
Probenbesuch am Hamburger Schauspielhaus: Die Tyrannei des WeglassensChristoph Marthaler interpretiert am Hamburger Schauspielhaus Gedichte von Emily Dickinson. Ein Besuch bei einer Probe voller Ruhe und Heiterkeit.
Weiterlesen »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Hamburger FDP: 'Innenstadt von heute hat keine Perspektive'Geht es nach der Hamburger FDP, dann lässt es sich in der Hansestadt künftig wie in Barcelona flanieren. Die Liberalen halten die derzeitige Innenstadt für überholt - und erklären nun, was sie gerne ändern würden.
Weiterlesen »