Regen, Regen, Regen im Oktober. Laut Deutschem Wetterdienst war Hamburg die nasseste Region Deutschlands.
Offenbach/Hamburg - So viel Regen wie in Hamburg hat es im Oktober laut Deutschem Wetterdienst in keiner anderen Region Deutschlands gegeben. An 25 Tagen prasselten nach Angaben des DWD vom Montag 165 Liter pro Quadratmeter nieder. Dies sei mehr als das Zweieinhalbfache dessen gewesen, was im Mittel der Jahre 1961 bis 1990 gemessen wurde. Dieser Referenzwert liege bei 60 Litern.
Zum vielen Regen passt die unterdurchschnittliche Sonnenscheindauer von 80 statt 97 Stunden. Dennoch war der Oktober den Meteorologen zufolge erneut sehr mild mit einer Monatsmitteltemperatur von 11,6 Grad . Bundesweit wurden 11,9 Grad ermittelt. Das wärmste Bundesland war demnach Nordrhein-Westfalen mit 12,8 Grad, das kühlste Mecklenburg-Vorpommern mit 11,2 Grad.
Anders der Oktober vor einem Jahr: Damals hatten die DWD-Experten für Hamburg eine Monatsmitteltemperatur von 13,2 Grad ermittelt, nur gut 50 Liter Regen und 150 Sonnenstunden. In Erinnerung bleiben wird aus dem Oktober 2023 sicher die Sturmebbe vom 20. Oktober. "So zog sich das Wasser aus den Kanälen nahezu komplett zurück und die zunächst noch schwimmenden Schiffe versanken im Schlick", erinnerten die Meteorologen des DWD.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bewölkter und nasser Start in die Woche in Hamburg und Schleswig-HolsteinDer Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert bewölktes und regnerisches Wetter mit Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 11 bis 8 Grad. Am Dienstag bleibt es stark bewölkt mit zeitweisem Regen und Temperaturen von 11 bis 13 Grad. Das unbeständige und nasse Wetter setzt sich fort, auch am Mittwoch, mit bewölktem Himmel und örtlichem Regen. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 13 Grad und es weht schwacher bis starker Wind.
Weiterlesen »
Bewölkter und nasser Start in die Woche in Hamburg und Schleswig-HolsteinDer Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert bewölktes und regnerisches Wetter mit Höchstwerten zwischen 12 und 15 Grad in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 11 bis 8 Grad. Am Dienstag bleibt es stark bewölkt und zeitweise regnet es bei Temperaturen von 11 bis 13 Grad. Das Wetter bleibt unbeständig und nass mit Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad und schwachem bis mäßigem Wind, an der See frischem bis starkem Wind.
Weiterlesen »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Verkehr auf zwei S-Bahnlinien ab Montag wieder regulärAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Weiterlesen »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Maisernte ist gute Gelegenheit für die WildschweinjagdDie Maisernte in Schleswig-Holstein ist fast abgeschlossen. Wenn auf den Feldern die Häcksler oder Dreschmaschinen unterwegs sind, bietet sich auch Jägern eine besondere Gelegenheit, zum Schuss zu kommen.
Weiterlesen »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Kastenwagen kracht gegen Baum: Alle Insassen schwer verletztAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Weiterlesen »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Aufmerksamer Paketbote bringt Polizei auf mutmaßlichen DiebAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Weiterlesen »