Die radikalislamische Hamas will am Montag ihre Antwort auf Israels Vorschlag zu einer Waffenruhe im Gazastreifen übermitteln.
unter der Führung von Chalil al-Hayya soll die Antwort der islamistischen Palästinenserorganisation bei einem Treffen mit Mitarbeitern des ägyptischen Geheimdienstes übermitteln, wie ein hochrangiger Hamas-Vertreter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Al-Hayya ist die Nummer zwei des politischen Arms der Hamas im Gazastreifen.
Einer der Männer sagte darin, dass er sich seit 202 Tagen in Gefangenschaft befinde. Am Samstag waren seit der Entführung am 7. Oktober 204 Tage vergangen. Der Mann bedauerte demnach, in diesem Jahr nicht mit seiner Familie Pessach feiern zu können. Unter welchen Umständen das Video entstanden ist und ob die beiden Männer aus freien Stücken oder unter Druck und Drohungen sprachen, war zunächst unklar.
Die Hamas hat bereits mehrfach Aufnahmen der aus Israel verschleppten Menschen gezeigt. Diese Art von Videos werden von Israel als Psychoterror gegen die Angehörigen eingestuft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Laut Hamas Feuerpause nötig zum Finden der GeiselnDas Schicksal der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln kann nach Darstellung eines ranghohen Mitglieds der islamistischen Hamas nur während einer Waffenruhe geklärt werden.
Weiterlesen »
Hamas braucht Feuerpause um Geiseln zu findenDie Entführten befinden sich laut Hamas an verschiedenen Orten. Einige seien auch unter Trümmern verschüttet.
Weiterlesen »
Hamas-Vertreter bewertet Waffenruhe-Vorschlag positivEin ranghoher Hamas-Vertreter hat sich grundsätzlich positiv zum jüngsten Vorschlag Israels für eine Waffenruhe im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln geäußert. 'Die Atmosphäre ist positiv, es sei denn, es gibt neue israelische Hindernisse', sagte er am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.
Weiterlesen »
Verhandlungen über Gaza-Feuerpause schon Ostersonntag?Laut Medienberichten treffen sich am Oonntag Vertreter von Israel und der Hamas in Kairo. Sie sollen über eine neue Waffenruhe in Gaza verhandeln.
Weiterlesen »
Gaza: „Letzte Chance“ für Geiseldeal, FeuerpauseIsrael sieht die jüngsten Bemühungen um eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln Medienberichten zufolge als „letzte Chance“. Sollte es nicht bald zu einer Einigung mit der Hamas kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in Rafah beginnen. In den Gesprächen gab es zuletzt offenbar etwas Bewegung.
Weiterlesen »