Die Tötung von Hamas-Chef Jahja Sinwar im Gazastreifen durch Israel hat im Nahost-Konflikt neue Möglichkeiten eröffnet. Die USA wollen die stockenden Gespräche über eine Waffenruhe nun wiederbeleben, Außenminister Antony Blinken soll dazu in Kürze nach Israel reisen.
Die Tötung von Hamas-Chef Jahja Sinwar im Gazastreifen durch Israel hat im Nahost-Konflikt neue Möglichkeiten eröffnet. Die USA wollen die stockenden Gespräche über eine Waffenruhe nun wiederbeleben, Außenminister Antony Blinken soll dazu in Kürze nach Israel reisen. Bereits am Freitag besprach er Sinwars Tod mit dem Mittlerstaat Katar sowie mit Saudi-Arabien. Doch die Kämpfe gehen unvermindert weiter.
US-Außenminister Blinken solle in den kommenden vier, fünf Tagen zu neuen Gesprächen nach Israel reisen. Noch am Freitag führte er Gespräche mit seinem saudi-arabischen Amtskollegen Faisal bin Farhan und dem katarischen Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani über den Tod Sinwars. Katar fungiert in dem Konflikt in einer Mittlerrolle und als Gesprächskanal zwischen der Hamas und Israel.
Gefordert würden ein Ende des Krieges Israels gegen die Hamas, der vollständige Rückzug Israels aus Gaza und die Freilassung palästinensischer Gefangener. „Wir setzen den Weg der Hamas fort“, sagte Hajja und fügte hinzu, dass Sinwars „Banner nicht fallen wird“. Die Vernichtung der Hamas ist das erklärte Ziel Israels.ORF-Nahost-Experte Tim Cupal diskutiert, ob der Tod des Hamas-Anführers Jahja Sinwar einen Wendepunkt im Gaza-Krieg darstellt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach dem Tod von Hamas-Chef Sinwar wächst Druck für Waffenruhe in GazaDie USA drängen nach der Ausschaltung Sinwars auf eine Waffenruhe im Gazastreifen. Doch weder Israel noch die Hamas wollen sich festlegen. Und der Iran ruft die radikalen Palästinenser zu...
Weiterlesen »
Hisbollah-Chef Nasrallah soll vor seinem Tod Waffenruhe zugestimmt habenHisbollah-Chef Nasrahllah habe einer Waffenruhe mit Israel zugestimmt. Das sagte der libanesische Außenminister dem US-Sender CNN. „Wir haben die Amerikaner und die Franzosen informiert“.
Weiterlesen »
Drahtzieher des Hamas-Angriffs - 'Gesicht des Bösen': Hamas-Boss Sinwar soll tot seinDie israelische Armee meldet die Tötung von drei Terroristen im Gazastreifen. Einer davon könnte der Hamas-Führer Yahya Sinwar sein.
Weiterlesen »
Drahtzieher des Hamas-Angriffs - 'Gesicht des Bösen': Hamas-Boss Sinwar mutmaßlich totDie israelische Armee meldet die Tötung von drei Terroristen im Gazastreifen. Einer davon könnte der Hamas-Führer Yahya Sinwar sein.
Weiterlesen »
Angeblich kein Lebenszeichen von Hamas-Chef SinwarLokale Medien berichten, von Hamas-Chef Yahja Sinwar gebe es derzeit keinerlei Kommunikation. Israels Armeesprecher, hält es für möglich, dass Sinwar durch israelische Angriffe verletzt oder gar...
Weiterlesen »
Israelische Armee 'prüft' mögliche Tötung von Hamas-Chef SinwarDie israelische Armee untersucht derzeit, ob der Hamas-Chef Yahya Sinwar bei einem kürzlich durchgeführten Militäreinsatz im Gazastreifen getötet wurde, während in den sozialen Medien Bilder einer Leiche zirkulieren, die Sinwar ähnlich sieht.
Weiterlesen »