Die von den US-Republikanern erhobene Behauptung, Migranten aus dem Karibikstaat Haiti würden im US-Staat Ohio die Haustiere der Einwohner verspeisen, hat nun auch die Regierung in Port-au-Prince auf den Plan gerufen.
Die von den US-Republikanern erhobene Behauptung, Migranten aus dem Karibikstaat Haiti würden im US-Staat Ohio die Haustiere der Einwohner verspeisen, hat nun auch die Regierung in Port-au-Prince auf den Plan gerufen. In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung kritisierte das Ministerium für im Ausland lebende Landsleute"diskriminierende Äußerungen von US- Politik ern über Haiti aner in der Diaspora".
Im TV-Duell mit der demokratischen Vizepräsidentin Kamala Harris griff der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump die bereits widerlegte Behauptung am Dienstag wieder auf:"In Springfield essen sie die Hunde - die Menschen, die hereingekommen sind - sie essen die Katzen, sie essen die Haustiere der Menschen, die dort leben", sagte der ehemalige Präsident."Und das ist es, was in unserem Land passiert.
Trump ignorierte damit die Stellungnahmen der Behörden von Springfield in Ohio, die mitgeteilt hatten, dass derlei Anschuldigungen keine Grundlage hätten. Aufgekommen war das Thema durch einen Medienbericht über eine Frau in Ohio, die mutmaßlich eine Hauskatze getötet und gegessen hatte. Hinweise, dass dieser Vorfall in Zusammenhang mit haitianischen Einwanderern stehe, gebe es allerdings nicht, hatte auch die Polizei der Stadt betont.
Einwanderung ist ein wichtiges Thema bei der Präsidentschaftswahl am 5. November. Der Rechtspopulist Trump setzt im Wahlkampf auf eine fremden- und einwanderungsfeindliche Rhetorik und hatte erklärt, bei einem Wahlsieg werde er an Tag eins im Weißen Haus die größte Massen-Deportation von Migranten ohne Papiere in der Geschichte der Vereinigten Staaten anordnen.
Haiti Parlamentswahlen Politik Staatsoberhaupt Us-Wahlen 2024
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Sie essen Katzen“: Haitianische Regierung über Trump-Aussagen empörtIm TV-Duell mit der demokratischen Vizepräsidentin Harris griff der Republikaner die widerlegte Behauptung auf, wonach Haitianer Hunde und Katzen essen würden.
Weiterlesen »
IS-Fanatiker im Swift-Fall - 'Bin Laden ein Held': Neue Aussagen schockierenLaut 'Heute'-Infos belasten Freunde den IS-Terroristen schwer. Sein Hass auf Ungläubige war groß, seine Vorliebe für Terror-Tyrannen ebenso.
Weiterlesen »
Urteil: Boatengs Aussagen über Ex-Partnerin Kasia Lenhardt zulässigFünf negative Äußerungen in einem Interview über seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt seien rechtlich zulässig. Lenhardts Mutter hatte auf Unterlassung geklagt.
Weiterlesen »
Vierbeiner gibt sein Fell ab - Kärntnerin verarbeitet Hunde-Unterwolle zu WesteDie Poggersdorferin Carmen Mailänder hat sich vor zwei Jahren ein Spinnrad gekauft und verarbeitet heute die Wolle ihres Hundes Einstein zu Westen.
Weiterlesen »
Superstar verrät im Interview - Barcelonas-Wunderkind Yamal lernte gegen Hunde dribbelnLamine Yamal ist bereits mit 17 Jahren ein Star im Fußball. Seine Dribblings lernte er mit ganz besonderen Gegenspieler.
Weiterlesen »
Luke Mockridge entsetzt mit Kommentaren über Sportler mit BehinderungKurz vor TV-Start seiner neuen Sendung fällt der 35-Jährige mit menschenverachtenden Aussagen auf.
Weiterlesen »