Messerattacke in Regionalzug: Noch immer zwei Menschen in Lebensgefahr
Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich, der Ministerin zufolge, um einen 33-jährigen staatenlosen Palästinenser. Ibrahim A. sei im Dezember 2014 nach Deutschland eingereist. Der Mann habe zunächst seinen Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen gehabt und sei sowohl in NRW, als auch in Hamburg straffällig geworden. Kurz vor dem Messerangriff war er aus der U-Haft in Hamburg entlassen worden.
Der Leitende Oberstaatsanwalt , Ohlrogge, widersprach Medienberichten, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen Intensivtäter handele. Der 33-Jährige habe drei Vorstrafen gehabt, eine Verurteilung wegen eines anderen Messerangriffs war noch nicht rechtskräftig. Deshalb sei die Entlassung aus der U-Haft angeordnet worden. A.
Den letzten Kontakt hatten Kieler Behörden mit dem Tatverdächtigen laut Stadtkämmerer Christian Zierau am Tag des Messerangriffs. Demnach war Ibrahim A. an einem Infopunkt in der Ausländerbehörde der Stadt vorstellig geworden, um eine Aufenthaltskarte zu beantragen. Weil sein Aufenthaltsort ungeklärt war, sei er jedoch an das Einwohnermeldeamt und die Obdachlosenhilfe verwiesen worden.
Wegen seiner Rechtsverstöße hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gegen den Mann ein Verfahren eingeleitet, durch das er seinen subsidiären Schutz verlieren sollte. Dieses Widerrufs- und Rücknahmeverfahren habe im November 2021 begonnen. Bisher sei er aber nicht ausreisepflichtig gewesen. Weil er staatenlos ist, müsste sich für den Fall einer angeordneten Abschiebung ein Staat bereiterklären, ihn aufzunehmen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Brokstedt: Gewalttat in Regionalzug – Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassenEr soll eine Jugendliche und einen jungen Mann getötet und mehrere weitere Menschen verletzt haben: Gegen Ibrahim A. ist Haftbefehl erlassen worden. Ihm wird unter anderem zweifacher Mord vorgeworfen.
Weiterlesen »
Ausschreitungen von Fußball-Chaoten in Nizza: Haft für TäterDas Conference-Leauge-Spiel des fckoeln in Nizza wurde von Krawallen überschattet. Jetzt ist das erste Urteil gegen einen der Gewalttäter gefallen: Ein 36-Jähriger aus Lindlar muss für ein Jahr und sechs Monate ins Gefängnis.
Weiterlesen »
Weg von Kiel nach Hamburg: Messerattacke an Bahnhof in Schleswig-Holstein: Medien berichten über mehrere ToteAn einem Bahnhof in Schleswig-Holstein gab es am Mittwoch scheinbar einen Messerangriff. Dabei sollen nach ersten Berichten Menschen gestorben sein.
Weiterlesen »
Im Regionalzug in Schleswig-Holstein: Zwei Tote und fünf Verletzte bei MesserattackeEin Mann soll mit einem Messer auf Reisende losgegangen sein. Der Angriff ereignete sich im Regionalzug von Hamburg nach Kiel.
Weiterlesen »
Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Messerangriff in Zug in Schleswig-HolsteinBei einem Angriff im Regionalzug im schleswig-holsteinischen Brokstedt gibt es Tote und Verletzte. Die Hintergründe sind...
Weiterlesen »