Habeck: „Europa zahlt den Preis'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Habeck: „Europa zahlt den Preis'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Hat Europa sich zu abhängig gemacht von Rohstoffen aus Russland? Nein, sagt Wirtschaftsminister Robert Habeck in Davos. „Es war Deutschland.“

Vierzehn Minuten muss sich Robert Habeck gedulden. Er sitzt ganz außen auf der Bühne, neben ihm Larry Fink, Chef des weltgrößten und mächtigsten Vermögensverwalters der Welt Blackrock. Wer ganz außen sitzt, kommt häufig zuletzt zu Wort. Und wer neben Larry Fink sitzt, erst recht. Immerhin ist es die ganz große Bühne im Konferenzzentrum inHabeck also lehnt sich nach vorne, fokussiert seine Mitdiskutanten, bereit, jederzeit das Wort zu ergreifen.

Eine Aussage, die eine Steilvorlage ist für WEF-Präsident und Panel-Moderator Børge Brende, auch wenn er 20 weitere Minuten wartet, bevor er diese verwandelt. Habe Europa also zu lange und zu intensiv mit Russland gehandelt, Stichwort Abhängigkeit von russischem Gas, fragt er? Es ist der Moment, in dembrutal ehrlich wird."Es war nicht Europa, das abhängig war von russischem Gas. Es war Deutschland", sagt er.

Doch er verweist auch darauf, was Deutschland in den vergangenen Monaten erreicht habe. Zu 90 Prozent gefüllte Gasspeicher Mitte Januar, drei LNG-Terminals in nur zehn Monaten: Das sei ein enormer Kraftakt und eine enorme Leistung, gerade wenn man sich anschaue, wie schnell solche Projekte in Deutschland sonst realisiert würden, Stichwort Berliner Flughafen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Habeck: „Dann können wir die ganzen Kohlekraftwerke wieder zurückschicken“Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Entscheidung verteidigt, vorübergehend Kohlekraftwerke aus der Reserve an den Markt zurückholen.
Weiterlesen »

Handelsblatt Live : Im Livestream: Wirtschaftsminister Habeck live beim Energie-GipfelHandelsblatt Live : Im Livestream: Wirtschaftsminister Habeck live beim Energie-GipfelKlimaschutz und Energiesicherheit: Seien Sie live dabei, wenn Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes mit Robert Habeck über Lösungen für die aktuell drängendsten Fragen spricht.
Weiterlesen »

Energiekrise: Wirtschaftsminister Habeck fordert europäischen IndustriestrompreisEnergiekrise: Wirtschaftsminister Habeck fordert europäischen IndustriestrompreisDer Grünen-Politiker hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen. Auf dem Handelsblatt Energiegipfel kündigte Habeck seinen Energiewendeplan an.
Weiterlesen »

Habeck: Deutsche Wirtschaft schrammt wohl an Rezession vorbeiHabeck: Deutsche Wirtschaft schrammt wohl an Rezession vorbeiAnders als zunächst erwartet dürfte die deutsche Wirtschaft 2023 doch nicht in eine Rezession geraten. Das sagt Bundeswirtschaftsminister Habeck. Laut dem Bundesamt für Statistik hat sich zudem die Inflation abgeschwächt – aber auf hohem Niveau.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 08:16:22