Der deutsche Vizekanzler spricht von einem „massiven Bedrohungsszenario in Europa“. Er findet, Deutschland habe nicht genug getan.
Die deutsche Regierung muss nach Einschätzung von Vizekanzler Robert Habeck mehr unternehmen, damit die Ukraine den Abwehrkampf gegen Russland nicht verliert. „Ich finde, wir haben nicht genug getan“, sagte der Grünen-Politiker und Wirtschaftsminister am Montag in Berlin. „Andere können auch mehr machen.“ Deutschland sollte aber am Ende nicht auf der Seite der Länder stehen, die sich zu wenig eingebracht hätten.
Die Ukraine habe erkennbar einen Mangel an Rüstungsgütern, um sich zu verteidigen. Menschen könnten in dem Krieg auch durch unterlassene Hilfslieferungen sterben. Deutschland dürfe die Ukraine nicht hängenlassen. „Es ist geradezu schäbig, es zu tun.“ Es gehe darum, so lange und auch so umfangreich wie nötig zu helfen.Der Krieg sei kein lokaler Konflikt, ergänzte Habeck. „Meiner Ansicht nach gibt es ein massives Bedrohungsszenario in Europa.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Besuch: Für Minister Habeck begann der Tag im LuftschutzkellerDer deutsche Vizekanzler Robert Habeck musste wegen eines Luftalarms eineinhalb Stunden in Hotel-Tiefgarage ausharren.
Weiterlesen »
Landwirtschaft: Warum die Einkommen der heimischen Bauern sinkenDer Produktionswert der pflanzlichen Erzeugung fiel stark ab, während der Wert der Tierprodukte zunahm.
Weiterlesen »
Kampf gegen Putin: Russen an der Seite der UkraineRussische Soldaten haben sich den ukrainischen Streitkräften angeschlossen. Ihr Kampf gilt dem Krieg, aber auch der Befreiung ihrer Heimat.
Weiterlesen »
Filmkritik zu 'Fragile Memory': Geschichte der Familie und der UkraineEinfühlsame Doku über den ukrainischen Kameramann Leonid Burlaka, erzählt von seinem Enkel Igor Ivanko
Weiterlesen »
Auf der Spur der Goldenen Note in der Kulturszene KottingbrunnDie Kulturszene bietet auch das passende Programm für Kinder.
Weiterlesen »
Tod aus der Luft: Der Albtraum der FrontsoldatenFPV-Drohnen revolutionieren den Krieg in der Ukraine – mit bedenklichen Entwicklungen. Bereits jetzt kämpfen Maschinen gegen Maschinen.
Weiterlesen »